kampen-sehenswuersigkeiten-nicolos-reiseblog
| | |

Top 10 Kampen Sehenswürdigkeiten und Tipps

Lass mich dich auf eine Reise durch Kampen mitnehmen, eine der ehemaligen Hansestädte in den Niederlanden. Klein, aber oho, diese Stadt strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Warum? Nun, es hat viel mit ihrer Lage zu tun. Welche Top Kampen Sehenswürdigkeiten Du entdecken kannst, möchte ich Dir nach meinem Aufenthalt mit weiteren Reisetipps in diesem Artikel vorstellen.


Kampen Sehenswürdigkeiten – Pulsierende Stadt an der Ijssel

#city Kampen

  • Land: Niederlande
  • Währung: Euro
  • Einwohner: 53.000
  • Wahrzeichen: Stadttore und Bovenkerk
  • Tourist Info: Visit Kampen

Gelegen am Ufer der Ijssel, nur vier Kilometer von der Mündung zum Ijsselmeer entfernt, ist Kampen ein Ort, der Geschichte atmet und gleichzeitig die Frische der See in sich trägt.

Kampen – Eine Stadt reich an Geschichte und Charme

In Hansezeiten besaßen die Händler von hier über 100 Koggen. Stell dir das mal vor! Diese Schiffe segelten bis nach Portugal und Russland. Der Reichtum der Stadt, den wir heute noch in ihren prächtigen Gebäuden bewundern können, begründet sich aus dieser blühenden Handelszeit.

Wusstest du, dass die Altstadt von Kampen über 500 Baudenkmäler beherbergt? Jedes einzelne ist ein Zeuge dieses einstigen Reichtums.

Entdecke die Sehenswürdigkeiten in Kampen

Doch was genau gibt es in Kampen zu sehen? Unter den historischen Gebäuden befinden sich beeindruckende Kirchen und gut erhaltene Teile der Stadtbefestigung. Besonders hervorheben möchte ich hier die drei Stadttore – jede eine Meisterleistung der Architektur.

Stell dir vor, du gehst durch diese Tore, die schon vor Hunderten von Jahren Händler und Reisende willkommen hießen. Fühlst du die Geschichte unter deinen Füßen? Das ist das wahre Kampen Erlebnis.

Kampen – Ein Muss für Geschichts- und Kulturliebhaber

Die Kampen Highlights sind ein Fest für die Sinne. Eine Stadt, die Geschichte, Kultur und maritimes Flair verbindet, ist definitiv einen Besuch wert. Also pack deine Kamera und deinen Entdeckergeist und komm nach Kampen!

Weitere Hansestädte der Niederlande

Kampen-nieuwe-toren-torbogen
Die majestätischen Stadttore von Kampen, Wächter der Stadt seit Jahrhunderten

Top 10 Kampen Sehenswürdigkeiten und Tipps

1. Altes Rathaus

Stell dir vor, du stehst in der Mitte der historischen Altstadt von Kampen und dein Blick fällt auf ein beeindruckendes Gebäude, das aus dem 14. Jahrhundert stammt. Du bist am Alten Rathaus angekommen, einem Wahrzeichen, das die reiche Geschichte von Kampen repräsentiert.

Das prächtige Gebäude strahlt eine Aura des Reichtums aus, die dich in seinen Bann zieht. Die feinen Verzierungen an der Fassade sind ein Fest für die Augen und lassen erahnen, wie vermögend diese Stadt einmal war.

Mehr als nur eine Sehenswürdigkeit

Aber das Alte Rathaus ist nicht nur von außen sehenswert. Hast du gewusst, dass es im Inneren ein spannendes Museum beherbergt? Es ist eine von den Kampen Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest.

Jeder Raum, jede Ecke des Museums erzählt eine Geschichte, die dich tiefer in die Vergangenheit von Kampen führt.

Dein Besuch im Alten Rathaus: Eine Reise in die Vergangenheit

Die Kampen Highlights sind vielfältig, aber das Alte Rathaus sollte definitiv auf deiner Liste stehen. Es ist ein Ort, der Geschichte, Architektur und Kultur vereint und eine einzigartige Perspektive auf das Erbe von Kampen bietet. Lass dich von seiner majestätischen Präsenz und den Geschichten, die es zu erzählen hat, faszinieren.

kampen-sehenswuersigkeiten-altes-rathaus
kampen-altes-rathaus-fassade
Das Alte Rathaus von Kampen, ein Zeugnis der Geschichte und Kultur der Stadt

2. Stedelijk Museum Kampen

Stell dir vor, du betrittst ein Gebäude, das schon seit 2009 die Heimat des Stedelijk Museums Kampen ist. Du stehst inmitten prächtiger Säle, die eine faszinierende Ausstellung über die Geschichte von Kampen und den Niederlanden beherbergen.

Eine Reise durch die Geschichte

Schon gewusst? Das Stedelijk Museum ist ein wahres Juwel unter den Kampen Sehenswürdigkeiten. Es besitzt eine der umfangreichsten Gemäldesammlungen über die Statthalter und Fürsten des Hauses Oranien. Nur Kampen und die Stadt Delft können auf eine solche Sammlung von Gemälden aller Könige und Königinnen der Niederlande stolz sein.

Dein Besuch im Stedelijk Museum: Ein Blick in die Seele von Kampen

Als Liebhaber von Kunst und Geschichte darfst du das Stedelijk Museum auf deiner Kampen-Reise nicht verpassen. Es ist nicht nur ein Museum, es ist ein Spiegelbild der reichen Geschichte und Kultur von Kampen und den Niederlanden.

Kampen-Stedelijk-Museum-sammlung-koenige
Eine der umfangreichsten Sammlungen von Gemälden des Hauses Oranien, ein Muss für jeden Kunstliebhaber

3. Nieuwe Toren – Heiligengeesttoren

Betrachte die Skyline von Kampen und du wirst ihn nicht übersehen: Den Nieuwe Toren, auch bekannt als Heiligengeistturm. Dieses achteckige Wahrzeichen hat seit 1664 seinen festen Platz in der Silhouette der Stadt.

Auf den Spuren der Glockenspielmelodien

Besonders faszinierend am Nieuwe Toren ist sein Glockenspiel mit 35 Glocken. Es erklingt regelmäßig und spielt neben klassischen Melodien auch mal einen bekannten Schlager. Im Sommer, wenn die Tage länger und wärmer sind, kannst du den Turm besteigen und das Glockenspiel aus der Nähe erleben.

Die Kamper-Tage: Ein fliegender Besuch

Ein kurioses Highlight sind die Kamper-Tage im Sommer. Hoch oben am Turm hängt eine Kuh – eine skurrile Erinnerung an die amüsanten Geschichten, die man sich über die Einwohner von Kampen in ganz Holland erzählt. Dieser Anblick gehört definitiv zu den unvergesslichen Sehenswürdigkeiten in Kampen.

Kampen-nieuwe-toren
Der Nieuwe Toren – ein melodisches Wahrzeichen von Kampen
Kampen-Nieuwe-Toren-Kuh
Die fliegende Kuh der Kamper-Tage – eine unvergessliche Attraktion

4. Alter Hafen von Kampen

Lass uns einen Spaziergang durch die Geschichte unternehmen und einen Ort besuchen, der das Herz von Kampen seit Jahrhunderten geprägt hat – den Alten Hafen von Kampen.

Ein Sprung in die Vergangenheit

Zuerst musst du verstehen, wie sehr die Seele von Kampen mit dem Wasser verbunden ist. Die Stadt hat ihre Blütezeit auf den Wellen der Schifffahrt und dem pulsierenden Handel mit anderen Städten erlebt.

Der Hafen – Ein Zeugnis der Zeit

Der Alte Hafen von Kampen ist heute ein Jachthafen, doch er atmet immer noch den Atem der Geschichte.

SehenswürdigkeitenBeschreibung
Die Kamper KoggeEin Relikt aus der Hansezeit, liegt majestätisch im Hafen.
Die KoggenwerftHier wurden einst die berühmten Koggen gebaut, die den Wohlstand von Kampen sicherten.

Ein Spaziergang entlang des Hafens ist also mehr als nur ein angenehmer Zeitvertreib. Es ist eine Reise durch die Geschichte, die dich die Hansezeit hautnah erleben lässt.

Einer meiner liebsten Kampen Tipps ist es, den Hafen bei Sonnenuntergang zu besuchen. Die alten Gebäude, die im goldenen Licht der untergehenden Sonne erstrahlen, und die friedliche Atmosphäre sind einfach unvergleichlich.

kampen-alter-hafen


5. Koggenwerft und Kamper Kogge

Stelle dir vor, du bist in der Hansezeit. Kampen ist eine blühende Handelsstadt, und ständig kommen Schiffe an, um ihre Waren auszutauschen. Aber eines dieser Schiffe, eine Kogge, hatte kein Glück auf ihrer Reise.

Das Schiff, das aus der Zeit gefallen ist

Beim Entwässern des Flevopolders wurde das gesunkene Schiff entdeckt und mit Materialien und Techniken aus dem 14. Jahrhundert so authentisch wie möglich rekonstruiert. Hier sind einige erstaunliche Fakten über die Kamper Kogge:

SpezifikationDetails
BauzeitVier Jahre
Verwendete Materialien10.000 Nägel, Holzpinnen
Gewicht40 Tonnen

Diese Zahlen sind beeindruckend, nicht wahr? Aber es gibt noch mehr zu entdecken.

Die Koggenwerft – Wo Geschichte lebendig wird

Neben der Kamper Kogge kannst du auch die Koggenwerft besuchen. Hier lernst du in einer Ausstellung, in der Tischlerei, Schmiede und Näherei mehr über den Schiffsbau. Und nach all der Geschichte kannst du in einer Taverne mit Blick auf die Ijssel Speis und Trank genießen.

Ein einzigartiger Schatz von Kampen

Schon gewusst? Die Kamper Kogge ist das älteste rekonstruierte Schiff der Niederlande und nur in Kampen zu finden. Das macht es zu einer der einzigartigsten Sehenswürdigkeiten in Kampen.

kampen-sehenswuersigkeiten-kamper-kogge
Die Kamper Kogge – Ein Schatz aus der Hansezeit, der aus der Tiefe des Wassers gehoben wurde
kampen-koggewerft

6. Kaiserviertel Kampen

Im Norden von Kampen, rund um die Buitenkerk, findest du ein Viertel, das wie ein Labyrinth aus einer vergangenen Zeit wirkt. Kleine Häuser drängen sich eng aneinander und schmale Gassen durchziehen das Viertel wie Adern, die das pulsierende Leben dieser Stadt tragen.

Verborgene Schätze der Vergangenheit

Nimm dir einen Moment Zeit, um durch die Gassen zu schlendern und die stummen Zeugen der Vergangenheit zu entdecken. An jeder Ecke findest du Spuren früherer Zeiten, die dich in die Geschichte von Kampen eintauchen lassen. Das Kaiserviertel ist wie ein lebendes Museum, in dem du die Vergangenheit hautnah erleben kannst.

Kampen-Kaiserviertel
Die engen Gassen des Kaiserviertels – Ein Labyrinth, das Geschichten erzählt
Kampen-Kaiserviertel-de-koegang

7. Das kleinste Haus in Kampen

Dieses winzige, aber beeindruckende Haus befindet sich in der Burgwal 98. Mit nur 1,4 Metern Breite und 4,5 Metern Tiefe ist es ein Paradebeispiel dafür, wie man kleinste Räume optimal nutzen kann. Einmal ein Lagerhaus, ist es heute ein Symbol für die bewundernswerte Raumnutzung vergangener Zeiten​.

Ein Fenster in die Vergangenheit

Betrittst Du das Haus, ist es, als würdest Du in eine andere Zeit versetzt. Die Einrichtung stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und jedes Stück in diesem Haus erzählt eine Geschichte. Obwohl es heute als Museum dient, kannst Du es leider nur von außen besichtigen. Aber auch von dort aus wird es Dich in seinen Bann ziehen​.

kampen-kleinste-haus
Das kleinste Haus in Kampen, ein beeindruckendes Beispiel für die effiziente Raumnutzung


8. Stadttore in Kampen

Im Herzen der Stadt Kampen öffnen sich die Tore zur Vergangenheit. Als Zeugen einer blühenden Handelszeit erzählen die Stadttore von Kampen Geschichten von Macht und Glanz, von der Zeit, als Kampen zu den mächtigsten Handelsstädten der Welt gehörte​.

  1. Cellebroederspoort: Auf der Parkseite am Ende des Cellebroedersweg, thront das Cellebroederspoort. Ursprünglich gab es hier keine Stadtmauer, nur eine Mauer zur Verteidigung der Stadt. Seit seiner Verlegung im 17. Jahrhundert hat es seine heutige Form bewahrt​.
  2. Koornmarktspoort: Das älteste der drei Tore, das Koornmarktspoort, bildet einen integralen Bestandteil des malerischen Stadtbildes. In der Vergangenheit diente es als Durchgang für den Wirtschaftsverkehr und als Gefängnis​.
  3. Broederpoort: Das Broederpoort, ebenfalls am Ende des Broederwegs gelegen, stand ursprünglich in der Nähe des Stadtkanals Burgel. Es wurde an den heutigen Standort verlegt und markiert nun die Grenze zum Park​.

Diese drei Tore sind nicht nur historische Monumente, sondern auch lebendige Symbole des heutigen Innenstadtlebens. Und obwohl die Stadtmauern fast verschwunden sind, bieten diese Tore einen faszinierenden Einblick in die Größe und Macht, die Kampen einst in der Hansezeit ausstrahlte.

Spaziergang entlang der Ijssel – Ein Erlebnis für die Sinne

Wenn die Sonne sich dem Horizont neigt, empfehle ich einen Spaziergang entlang der Ijssel. Wie ein leuchtendes Juwel erstrahlt das Koornmarktspoort in der Abenddämmerung. Durchschreite das Tor und finde dich vor der illuminierten Bovenkerk wieder – ein Anblick, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen Besuch wert ist.

Kampen-Broederpoort-strasse
kampen-sehenswuersigkeiten-Cellebroederspoort
kampen-Koornmarktspoort

9. Boven- oder Sint Nicolaaskerk

Was gibt es zu sehen?
Gewölbe-Malereien, Himmelsöffnung, Orgeln

Die Bovenkerk oder auch St. Nicholas Kirche grüßt dich stolz aus der Skyline von Kampen. Ihre Wurzeln reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück, als sie noch eine romanische Kirche war. Damit gehört sie zu den bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten in Kampen. Im 15. Jahrhundert erhielt die Kirche ihr aktuelles gotisches Gewand und erstrahlt nun in ihrer vollen Pracht in der Altstadt.

Innenansichten einer Zeitkapsel

Wenn du durch das Portal trittst, wirst du von der speziellen Akustik des Ortes begrüßt. Jeder Schritt, jeder Ton scheint hier eine besondere Resonanz zu haben. Deine Augen werden von zwei aufregenden Orgeln angezogen. Doch das ist nicht alles, was diese Kirche für dich bereithält.

Von Heiligen und Helden

Mit der Reformation verschwanden Heiligenbilder aus den Kirchen. In Seestädten wie Kampen rückten stattdessen Seehelden ins Rampenlicht.

Ein besonders interessantes und zugleich etwas makabres Detail: In der Bovenkerk findest du eine Urne mit dem Herz von Vizeadmiral Jan Willem de Winter. Sein Körper ruht hingegen im Panthéon in Paris. Ein faszinierendes Beispiel für die vielen Kampen Highlights, die dich in dieser Stadt erwarten.

kampen-sehenswuersigkeiten-bovenkerk
Die majestätische Bovenkerk ragt über die Altstadt von Kampen hinaus
kampen-bovenkerk-urne
Die Urne mit dem Herzen von Vizeadmiral Jan Willem de Winter – ein unerwarteter Fund in der Bovenkerk

10. Sigarenfabriek De Olifant

Die Geschichte von Kampen, einer Stadt am Fluss, ist eng mit der Welt der Waren und Handelsrouten verwoben. Als Sehenswürdigkeit in Kampen bietet die Sigarenfabriek De Olifant einen einzigartigen Einblick in diese Ära.

Entdecke die letzte Bastion der Tabakindustrie

Kampen, einst ein pulsierender Umschlagplatz für exotische Waren, ist tief verwurzelt in der Tabakindustrie. Wie der Fluss, der an der Stadtgrenze flacher wird und die Schiffe zum Umladen zwang, hat die Zeit die industrielle Landschaft von Kampen verändert. Von der einst blühenden Tabakindustrie ist nur noch ein leuchtender Leuchtturm übriggeblieben: die Sigarenfabriek De Olifant.

Eine Führung, die in Erinnerung bleibt

In der Sigarenfabriek De Olifant kannst du erleben, wie Zigarren sowohl von Hand als auch mit maschineller Unterstützung hergestellt werden. Tauche ein in die Welt des Tabaks, wo jeder Duft und jede Bewegung eine Geschichte erzählt.

Mein Tipp für Kampen: Buche eine Führung durch diese kleine, aber erstaunliche Zigarrenfabrik. Nicht nur wirst du mehr über die Geschichte und Herstellung von Zigarren erfahren, du wirst auch Zeuge des lebendigen Erbes von Kampen werden.

Mehr Informationen zur Zigarrenfabrik und den Touren (NL)

Kampen-Sigarenfabriek-de-olifant
Die malerische Fassade der Sigarenfabriek De Olifant, ein Fenster zur Vergangenheit von Kampen
Kampen-de-olifant-tabaksack
Kampen-de-olifant-kenne-kamer

⭐ Weitere sehenswerte Orte in der Altstadt von Kampen

Bronzestatue Kamper Kuh

Stell dir vor, du schlenderst durch die historischen Straßen von Kampen, dein Blick fällt auf den beeindruckenden Nieuwe Toren und dann – überraschend – eine Bronzestatue in Form einer Kuh. Ja, du hast richtig gehört, eine Kuh! Du magst dich fragen: „Eine Kuh? Was macht die in einer maritimen Stadt?“

Eine kuriose Attraktion inmitten der Stadt

Diese eigenartige Statue ist kein Zufallsprodukt. Sie steht dort als Denkmal für die schelmischen Geschichten (bekannt als Kamper Oyer) über die Bürger von Kampen. Die Geschichte von der Kuh und dem Nieuwe Toren ist nur eine von vielen solchen Erzählungen.

Die Legende der Kuh im Turm

Nun, schau dir den Nieuwe Toren genauer an. Du wirst bemerken, dass sich auf der Plattform ständig Gras bildet. Eine echte Herausforderung, nicht wahr? Unsere kreativen Vorfahren hatten dafür eine einfache, wenn auch ungewöhnliche Lösung.

Sie legten einem Rind ein Seil um den Hals und versuchten, das Tier auf den Turm zu ziehen, damit diese das Gras abfrießt. Eine außergewöhnliche Idee, nicht wahr? Aber schon auf halbem Weg merkten sie, dass es wohl doch keine so gute Idee war.

Kampen – Stadt der skurrilen Erzählungen

Die Bronzestatue der Kuh, direkt neben dem Nieuwe Toren, ist eine humorvolle Erinnerung an die alten Geschichten von Kampen. Sie steht symbolisch für die Bewohner, die unkonventionelle Lösungen für ihre Herausforderungen suchten und dabei eine Reihe von skurrilen Anekdoten hinterließen, die noch heute die Besucher der Stadt zum Lachen bringen.

Kampen-Bronzefigur-Kuh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert