Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-petersdom
| |

Top 10 Vatikan Sehenswürdigkeiten und Tipps

Heute möchte ich meine persönlichen zehn Must-sees des kleinsten anerkannten Staates der Welt vorstellen, und zwar dem Vatikanstaat oder der Vatikanstadt. Wenn ich schon in Rom bin, dann muss dieser ungefähr tausend Einwohner zählende Stadtstaat natürlich besucht werden. Aber welche Vatikan Sehenswürdigkeiten lassen sich bei einem Besuch entdecken?

Die unzähligen Vatikan Sehenswürdigkeiten und die lange Geschichte führten auch dazu, dass das gesamte Gebiet seit 1984 ein Weltkulturerbe der UNESCO ist. Entdecke also meine Tipps und plane Deine nächste Reise nach Rom inklusive eines ausführlichen Besuchs des Vatikans.

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-nicolo-martin
 

Vatikan Sehenswürdigkeiten – Der kleinste Staat auf der Welt!

1. Petersplatz – Das Herz der Vatikanischen Schönheit

Stell dir vor, du beginnst deinen Tag mit einem gemütlichen Spaziergang. Aber nicht irgendeinem Spaziergang, sondern einem auf dem historischen Petersplatz. Dieser prächtige Platz wurde 1667 fertiggestellt und dient als majestätisches Tor zum Vatikan. Seine Lage teilt den Stadtstaat vom Rest Italiens ab.

Die beeindruckenden Dimensionen

Lass uns die beeindruckenden Dimensionen des Platzes näher betrachten:

FormFlächeProzentsatz des Vatikans
EllipseCa. 35.000 QuadratmeterFast 5%

Ja, du hast richtig gelesen. Der Petersplatz beansprucht fast 5% des gesamten Staatsgebiets.

Die verblüffende Architektur

Während du über den Platz schlenderst, wirst du von den massiven Kolonnaden mit ihren 284 Säulen umgeben sein. Hebe deinen Blick, denn auf der Brüstung dieser Säulengänge wirst du insgesamt 140 Heiligenstatuen entdecken. Jede einzelne von ihnen erzählt eine Geschichte.

Ein Stück Ägypten in Rom

In der Mitte des Platzes steht der Vatikanische Obelisk, ein Zeugnis der Zeit und Geschichte. Dieser Obelisk fand seinen Weg von Ägypten nach Rom im Jahr 37 und wurde später auf den Petersplatz verlegt.

Er ist von zwei Brunnen umrahmt und im Hintergrund kannst du bereits ein weiteres Highlight der Vatikan Sehenswürdigkeiten, den Petersdom, erspähen.

Dein nächstes Ziel: Petersdom

Die Architektur des Petersplatzes führt dich nahtlos zum nächsten großen Highlight der Vatikan Attraktionen, dem Petersdom. Aber dazu mehr in einem späteren Abschnitt.

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-petersplatz
vatikanstadt-petersplatz-obelisk
Der Vatikanische Obelisk, umrahmt von Brunnen
vatikanstadt-petersplatz-kolonnaden-brunnen
Die beeindruckenden Kolonnaden und Heiligenstatuen des Petersplatzes


2. Petersdom

Vor dir erstreckt sich die majestätische Präsenz des Petersdoms, der berühmtesten und bedeutendsten Kirche der Welt. Dieses architektonische Meisterwerk, das eine Fläche von über 20.000 Quadratmetern einnimmt, wurde von 1506 bis 1626 erbaut und ist ein absolutes Muss auf jeder Liste der Vatikan Highlights.

Die Meister, die den Dom formten

Die Hände, die an der Schaffung dieses Wunders mitgewirkt haben, gehören einigen der bekanntesten Künstler aller Zeiten, darunter Bramante, Raffael und Michelangelo. Von außen zieht der Petersdom mit seinen vielen Details, wie Statuen, Inschriften, Standbildern und natürlich der immensen Kuppel, die Blicke auf sich.

Einblick in den Innenraum

Betrittst du das Innere der Basilika, findest du dich in einer Welt der Kunst wieder. Hier sind einige der Schätze, die dich erwarten:

  • Detailreiche Marmorböden
  • Prunkvolle Wand- und Deckenfresken
  • Unzählige Altäre
  • Meisterhafte Statuen von Künstlern wie Michelangelo und Bernini

Bernini, der Meister selbst, schuf auch den bronzenen, über 28 Meter hohen Hochaltar, der sich über dem vermeintlichen Grab des heiligen Petrus erhebt.

Die verborgenen Schätze des Doms

Einen Besuch wert ist auch die Schatzkammer mit ihren vielen Exponaten im linken Teil des Doms sowie die Krypta mit über 148 Papstgrabmälern.

Die prächtige Kuppel

Und natürlich, wer könnte die prächtige Kuppel des Petersdoms vergessen? Ein Aufstieg zur Spitze belohnt dich mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Vatikan und die umliegende Stadt Rom.

Für Deinen Aufenthalt empfehle ich Dir folgende Hotels mit Blick auf den Petersdom

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-petersdom
vatikanstadt-petersdom-innen
Der detailreiche Innenraum des Petersdoms mit Blick auf den Hochaltar
vatikanstadt-Papstaltar-Petersdom
vatikanstadt-kuppel-blick-innenraum

3. Kuppel vom Petersdom

Unser nächster Stopp führt uns zu einer der kühnsten Errungenschaften der Architekturgeschichte – der doppelschaligen Kuppel des Petersdoms, die den genialen Verstand von Michelangelo widerspiegelt. Dieses freitragende Wunderwerk aus Ziegeln ist mit einem Durchmesser von 42 Metern das größte seiner Art weltweit.

Der Weg nach oben

Im Inneren der Kuppel wirst Du Zeuge der aufwändigen Verzierungen, die das Auge in den Bann ziehen. Doch lass Dich nicht zu lange davon ablenken! Ein Aufstieg von insgesamt 551 Stufen wartet auf Dich. Aber keine Sorge, bis zur ersten Aussichtsplattform kannst Du auch den Fahrstuhl nehmen.

Vom Herzen des Petersdoms zur Spitze Roms

Nachdem Du den ersten Abschnitt des Aufstiegs gemeistert hast, eröffnet sich Dir ein einmaliger Blick ins Innere des Petersdoms. Atme tief ein und setze Deinen Weg fort. Der Rest des Weges muss zu Fuß zurückgelegt werden, aber glaube mir, die Anstrengung lohnt sich.

Ein unvergleichlicher Ausblick

Endlich angekommen, wirst Du mit einem atemberaubenden Panorama belohnt. Der Vatikan liegt Dir zu Füßen und das Herz von Rom breitet sich vor Deinen Augen aus. Dies ist ein Erlebnis, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Es ist eine Szene, die Du nie vergessen wirst.

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-kuppel
Die majestätische Kuppel des Petersdoms, eine Hommage an die Kunstfertigkeit Michelangelos
vatikanstadt-kuppel-galerie
vatikanstadt-kuppel-decke
Die prächtige Innenausstattung der Kuppel, ein Zeugnis von Michelangelos Genie
vatikanstadt-kuppel-cafe
vatikanstadt-kuppel-espresso


4. Vatikanische Museen

Erlebe das atemberaubende Universum der Vatikanischen Museen. In den majestätischen Räumen des Vatikanischen Palastes warten die päpstlichen Kunstsammlungen darauf, von Dir entdeckt zu werden. Und sie sind weit mehr als nur eine Sammlung: Sie sind ein Portal, das Dich durch verschiedene Epochen und Stile der Kunstgeschichte führt.

Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte

Mit einer beeindruckenden Sammlung von rund 70.000 Kunstwerken, von denen 20.000 ausgestellt sind, sind die Vatikanischen Museen ein wahrer Schatz der Menschheit​. Egal ob Du ein Liebhaber der klassischen Antike, der mittelalterlichen Kunst, der Renaissance oder der zeitgenössischen Kunst bist, Du wirst hier auf jeden Fall fündig.

Die Highlights der Vatikanischen Museen

Lass uns einen Blick auf die besonderen Schätze werfen, die Du in den Vatikanischen Museen entdecken kannst:

SehenswürdigkeitBeschreibung
Sixtinische KapelleDas absolute Highlight in den Vatikanischen Museen. Die Decken- und Wandmalereien, die von Michelangelo gestaltet wurden, sind einfach magisch.
Stanzen des RaffaelEine Reihe von vier von Raffael gestalteten Räumen im Vatikanpalast. Fresken schmücken die ehemaligen Privatgemächer des Papstes.
Bramante-TreppeEine moderne Version einer Treppe, die 1932 vom Architekten Giuseppe Momo entworfen wurde. Sie besteht aus zwei verschiedenen Treppen für aufsteigende und absteigende Besucher, ohne dass diese sich kreuzen​1​.
Galerie der LandkartenEine 120 Meter lange Prunkhalle, in der topographische Karten und Fresken von italienischen Städten ausgestellt sind.
Borgia-GemächerDiese Räume wurden von Papst Alexander VI. renoviert und ausgeschmückt und sind für ihre sehenswerten Fresken von Pinturicchio bekannt.

Geheimnisse des Vatikans entdecken

Bist Du bereit, tiefer in die Vatikan Sehenswürdigkeiten einzutauchen? Dann folge mir zu den weniger bekannten Juwelen der Vatikanischen Museen. Es gibt so viel mehr zu entdecken als nur die üblichen Vatikan Highlights.

Raffaels Verklärung, ein Gemälde von Raphael, zeigt Jesus Christus als Mensch und Gott und ist in der Vatikanischen Pinakothek zu finden​. Die Laokoon Gruppe zeigt zwei Seeschlangen, die von den Göttern gesandt wurden, um den trojanischen Priester Laokoon und seine beiden Söhne zu töten​. Die Apollo Belvedere Marmorskulptur ist aus drei Gründen ein Muss: seine Schönheit, seine Geschichte und seinen Einfluss als eines der gefeiertsten Kunstwerke des Vatikans.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten Vatikanische Museen

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-vatikanische-museen
vatikanstadt-vatikanische-museen-Helix-Treppe-Bramant
vatikanstadt-Galerie-der-Landkarten


5. Sixtinische Kapelle

Willkommen in einem der beeindruckendsten Kapitel der Vatikanischen Sehenswürdigkeiten: der Sixtinischen Kapelle. Ihr Ruf als strahlendes Juwel der Renaissance geht weit über die Grenzen des Vatikans hinaus.

Lass dich von der Sixtinischen Kapelle verzaubern, wo Kunst und Geschichte in jeder Ecke lebendig werden. Inmitten der imposanten Mauern dieser Kapelle, in der die Päpste während des Konklaves gewählt werden, spürst du das Gewicht jahrhundertealter Geschichte.

Meisterwerke an jeder Ecke

Vollendet im Jahr 1483, beherbergt die Kapelle eine Fülle an Kunstwerken, die wie eine Zeitreise durch die Renaissance wirken. Unter den Meisterwerken, die du hier entdecken kannst, finden sich Wandgemälde von:

  • Botticelli
  • Michelangelo
  • Rosselli
  • Signorelli

Jeder dieser Künstler hat seinen einzigartigen Stempel auf die Wände der Kapelle gedrückt und ein Kaleidoskop aus Farben und Formen geschaffen, das deinen Blick auf magische Weise anzieht.

Michelangelos unvergleichliche Schöpfungen

Hebe deinen Blick zur Decke, um die Vielzahl der Fresken von Michelangelo zu bewundern. Unter ihnen ist sein berühmtestes Werk „Die Erschaffung Adams“ zu finden, eine Szene, die in ihrer Komposition und ihrer tiefgründigen Botschaft absolut einzigartig ist.

Hinter dem Altar wartet ein weiteres Meisterwerk von Michelangelo auf dich: „Das jüngste Gericht“. Dieses beeindruckende Gemälde ist ein faszinierendes Beispiel für die Kraft und Dynamik von Michelangelos Kunst.

Eine unvergessliche Erfahrung

Die Sixtinische Kapelle ist mehr als nur eine weitere Attraktion des Vatikans. Sie ist ein Ort, der dich mit seinem Reichtum an Details begeistern wird. Ein Ort, an den du immer wieder in deinen Gedanken zurückkehren wirst, lange nachdem du ihn verlassen hast.

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-sixtinische-kapelle
Die prächtige Sixtinische Kapelle, ein Schatz der Renaissancekunst und spirituellen Bedeutung
vatikanstadt-sixtinische-kapelle
Michelangelos „Erschaffung Adams“, ein Meisterwerk, das von der Decke der Sixtinischen Kapelle herabstrahlt

6. Stanzen des Raffael

Lass uns gemeinsam einen Blick in die privaten Gemächer von Papst Julius II. im Apostolischen Palast werfen, liebevoll als die Stanzen des Raffael bezeichnet. Hier, eingebettet in die vielfältigen Vatikan Sehenswürdigkeiten, sind die Wände von vier Räumen wie ein großes Buch, das von 1508 bis 1524 geschrieben wurde. Es wurde von dem renommierten italienischen Künstler Raffael und seinen Schülern verfasst, und jede Seite ist mit prächtigen und detailreichen Fresken verziert.

Ein Kaleidoskop aus Religion und Politik

Die Motive, die diese Räume schmücken, sind mehr als nur Dekoration – sie sind eine lebendige Darstellung der damaligen Zeit, inspiriert von sowohl Religion als auch Politik. Sie sind funkelnde Juwelen der Hochrenaissance, voller Komplexität und Nuancen. Inmitten dieser Meisterwerke findest Du eines der berühmtesten Gemälde Raffaels – „Die Schule von Athen“.

Hommage an den Meister

Es gibt keinen Zweifel: Die Stanzen des Raffael sind ein wahres Fest für die Augen. Sie sind nicht nur ein Beweis für Raffaels handwerkliches Können, sondern auch für seine Fähigkeit, die komplexe Welt um ihn herum in atemberaubende Kunstwerke zu verwandeln. Sie gehören unbedingt auf Deine Liste der Vatikan Highlights.

Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-stanzen-raffael
vatikanstadt-stanzen-raffael
Die Kunst, die sich in der Detailverliebtheit der Fresken offenbart, ist atemberaubend


7. Engelsburg

Lass uns nun die Straßen des Vatikans verlassen und einen Spaziergang entlang des Tibers in Rom machen. Auf diesem Weg begegnet uns ein historisches Juwel, das älteste erhaltene Gebäude der Stadt, die Engelsburg.

Eine Reise durch die Jahrhunderte

Die Engelsburg hat eine bewegte Geschichte. Ursprünglich 139 als Mausoleum für den Kaiser Hadrian errichtet, diente sie vom 10. bis zum 18. Jahrhundert als Zufluchtsort der Päpste und öffnet seit 1906 ihre Pforten als Museum für die Öffentlichkeit.

In über fünfzig Sälen kannst Du eine Zeitreise durch verschiedene Epochen machen. Fresken, Gemälde, Skulpturen und Alltagsgegenstände erzählen die Geschichte von Rom und dem Vatikan. Nicht nur eine der Vatikan Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine Schatzkammer der Geschichte.

Geheimnisse der Engelsburg

Erkunde das ursprüngliche Mausoleum und lüfte das Geheimnis des unterirdischen Ganges, der die Engelsburg mit dem Apostolischen Palast verbindet. Ein wahrer Vatikan Tipp für Geschichtsinteressierte!

Zum Abschluss des Besuchs lade ich Dich ein, die Terrasse der Engelsburg zu betreten. Die Aussicht auf den Petersdom ist spektakulär und der Spaziergang über die berühmte Engelsbrücke wird Dir sicherlich in Erinnerung bleiben.


8. Vatikanische Gärten

Bist Du bereit für ein wenig Ruhe und Erholung? Fast die Hälfte des Vatikans ist ein blühendes Paradies, die Vatikanischen Gärten. Seit 1279 erstrecken sie sich wie ein grüner Teppich über den Vatikanischen Hügel.

Eine Reise durch die Natur und Geschichte

In den Vatikanischen Gärten kannst Du neue Energie schöpfen und den Duft der Natur einatmen. Schlendere entlang wundervoller Gärten, durch dichte Waldflächen und entdecke dabei versteckte Brunnen und eindrucksvolle Skulpturen.

Du wirst auf Deinem Weg an verschiedenen mittelalterlichen Gebäuden und Monumenten vorbeikommen. Aber denke daran: Du kannst dieses grüne Wunder nur im Rahmen einer offiziellen Führung erkunden, einer der Vatikan Tipps, die Du nicht vergessen solltest.

Was erwartet Dich in den Gärten

  • Wundervolle Gärten und Waldflächen
  • Einzigartige Brunnen und Skulpturen
  • Mittelalterliche Gebäude und Monumente
  • Eine offizielle Führung, die Einblicke in die Geschichte und Natur des Vatikans bietet
Vatikan-Sehenswuerdigkeiten-vatikanische-gaerten
Ein Blick auf die atemberaubenden Vatikanischen Gärten, die grüne Lunge des Vatikans
vatikanstadt-vatikanische-gaerten-petersdom

9. Campo Santo Teutonico

Bist Du bereit, ein eher unbekanntes Juwel unter den Vatikan Sehenswürdigkeiten zu entdecken? Der Campo Santo Teutonico ist mehr als nur der deutsche Friedhof. Er ist eine in hohen Mauern verborgene Welt, die Gräber, Gärten und historische Gebäude beherbergt.

Das Geheimnis des Zutritts

Eines der faszinierenden Vatikan Highlights ist, dass nur Deutschsprachige den Zugang zu diesem friedlichen Ort haben. Stelle Deine Anfrage für den Eintritt zum Friedhof bei den Schweizer Gardisten auf Deutsch. Sie werden Dir den Weg in diese grüne Oase weisen.

Was Dich im Campo Santo Teutonico erwartet

  • Stille Wege, gesäumt von historischen Gräbern
  • Üppige Gärten, die zum Verweilen einladen
  • Historische Gebäude, darunter die Kirche Santa Maria della Pietà aus dem Jahr 1501

Erlebe ein Stück Ruhe und Geschichte, während Du entlang der letzten Ruhestätten wanderst, eine kurze Pause einlegst und die Kirche Santa Maria della Pietà aus dem 16. Jahrhundert entdeckst.


10. Castel Gandolfo

Unsere letzte Station auf der Entdeckungsreise der Vatikan Sehenswürdigkeiten führt uns zum malerischen Ort Castel Gandolfo am Albaner See. Hier erhebt sich stolz die sommerliche Papstresidenz, die sich in drei beeindruckenden Gebäuden manifestiert.

Eine Reise in die päpstliche Sommerfrische

Lass uns gemeinsam die Pfade der Päpste betreten und die sommerlichen Vatikan Highlights entdecken, die in den Gebäuden und Gärten von Castel Gandolfo verborgen liegen.

Was Dich in Castel Gandolfo erwartet

  • Der Apostolische Palast, eine Residenz voller Geschichte und Majestät
  • Die anmutige Villa Barberini, die sich harmonisch an den Palast schmiegt
  • Die imposante Villa Cybo, ein weiteres architektonisches Juwel
  • Die prachtvollen Gärten, in denen die Päpste ihre sommerlichen Spaziergänge genossen haben
  • Die barocke Kirche San Tommaso da Villanova, ein Meisterwerk der Architektur

Ziehe Deine Spuren durch die Gärten, bewundere die Architektur und tauche ein in die ruhige Atmosphäre, die dieser Ort ausstrahlt.


Sehenswürdigkeiten in der Umgebung vom Vatikan

Natürlich gibt es nicht nur im Vatikan Sehenswürdigkeiten zu entdecken, sondern auch in Rom. Für einen Tag in Rom habe ich Dir in meinem Artikel Ein Tag in Rom! Was muss man gesehen haben? eine Route aufgezeigt und gebe Dir einige Tipps.


Vatikan Hotel Tipps

Im Vatikan gibt es für uns Reisende natürlich keine Hotels. Rund um die Vatikanstadt gibt es aber zahlreiche Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen – darunter sogar einige Hotels mit Blick auf den Petersdom. Ich habe Dir hier mögliche Hotels für Deine Übernachtung in der Nähe des Vatikans zusammengestellt – von teuer bis bezahlbar.

Luxus

Außergewöhnlich

Komfort

Budget

Vatikan Hotel Übersicht


Vatikan Sehenswürdigkeiten Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert