Schönste Städte in Norddeutschland die eine Reise wert sind
|

Die 10 schönsten Städte in Norddeutschland

Im Norden befinden sich einige der schönsten Reiseziele in Deutschland. Hier entdeckst Du an Nord- und Ostsee malerische Naturlandschaften, atmest salzigen Wind und lauschst dem Meeresrauschen. Du kannst im Norden aber auch viele schöne Städte mit ihrem maritimen Charakter entdecken. In diesem Artikel stelle ich sie Dir vor: die schönsten Städte in Norddeutschland.


Schöne Städte in Norddeutschland

Moin, moin! Begleite mich auf eine spannende Reise durch das malerische Norddeutschland und entdecke gemeinsam mit mir die schönsten Städte dieser zauberhaften Region. Tauche ein in die faszinierenden Geschichten und lass Dich von der Schönheit dieser Städte verzaubern.

Hansestädte – Zeitreise in die Vergangenheit

Du wirst feststellen, dass einige der schönsten Städte in Norddeutschland stolze Hansestädte sind. Diese historischen Schmuckstücke verbinden Tradition und Moderne auf eindrucksvolle Weise. Gönn Dir die leckeren Fischgerichte in den gemütlichen Restaurants dieser charmanten Städte.

Die perfekte Reisezeit: Wann Du Norddeutschland besuchen solltest

Ein Städtetrip nach Norddeutschland ist das ganze Jahr über ein Erlebnis, aber einige Monate bieten sich besonders an. Der Mai ist der ideale Reisemonat, wenn Du viel Sonnenschein genießen möchtest. Für Strandbesuche, Fahrradtouren oder Wanderungen empfehle ich Dir den Früh- oder Hochsommer. Denk aber daran, dass an der Küste immer eine frische Brise weht – pack also Deine Jacke ein!

Was ist die schönste Stadt in Norddeutschland?

Die Frage nach der schönsten Stadt hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Bist Du ein Fan von historischen Städten, wird Lübeck mit seiner prächtigen Backsteingotik und der Holstenstraße Dein Herz höherschlagen lassen. Wenn Du eher auf der Suche nach einer pulsierenden Metropole bist, erwarten Dich in Hamburg und Kiel zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote. Lass mich Dir nun meine Auswahl der schönsten Städte in Norddeutschland präsentieren.


Liste mit den schönsten Städten in Norddeutschland

RangStadtBesonderheiten
1BremenRathaus, Roland, Schnoorviertel
2HamburgHafen, Elbphilharmonie, Speicherstadt
3LübeckHolstentor, Marienkirche, Marzipan
4LüneburgHistorische Altstadt, Salzmuseum, St. Johannis
5CelleFachwerk, Schloss, Bomann-Museum
6HannoverHerrenhäuser Gärten, Maschsee, Sprengel Museum
7OldenburgSchloss, St. Lamberti, Horst-Janssen-Museum
8StadeAltstadt, Schwedenspeicher, Hansehafen
9SchwerinSchloss Schwerin, St. Pauls-Kirche, Pfaffenteich
10WismarMarktplatz, Nikolaikirche, Alter Hafen

Diese 10 Städte in Norddeutschland sind sehenswert

Jetzt liegt es an Dir, die schönsten Städte in Norddeutschland auf eigene Faust zu erkunden. Jede Stadt hat ihre ganz besonderen Reize und wartet darauf, von Dir entdeckt zu werden. Vielleicht findest Du ja Deine persönliche Lieblingsstadt in dieser vielfältigen Region!

1. Bremen – Hanseatische Geschichte und Weltkulturerbe

schoensten-staedte-in-norddeutschland-bremen
Erlebe die Schönheit der Hansestadt Bremen – von der Skyline entlang der Weser bis hin zu den historischen Gebäuden im Herzen der Stadt.

Bremen, die Freie Hansestadt, verzaubert als Großstadt und Hauptstadt des Bundeslandes Bremen mit ihrer charmanten Mischung aus Historie und Moderne. Lass Dich von den faszinierenden Sehenswürdigkeiten begeistern und spüre die bremische Freiheit.

Herzstück der Stadt: Der Marktplatz

Am Marktplatz angekommen, findest Du Dich im Zentrum der Stadtgeschichte wieder. Hier erwarten Dich der majestätische Dom St. Petri und das beeindruckende historische Rathaus aus dem Jahr 1409.

Schau Dir auch den Roland von Bremen an, das steinerne Symbol der „bremischen Freiheit“. Doch nicht nur der Roland zieht Blicke auf sich – die Bremer Stadtmusikanten, vier berühmte Märchenfiguren, haben ebenfalls ihren Platz auf dem Marktplatz.

Modernes Bremen zeigt sich in der gläsernen Fassade der Bürgerschaft, erbaut 1966, und dem beeindruckenden Weser Tower. Das Hochhaus thront am Ufer der Weser und lädt Dich ein, mit dem Lift zur Aussichtsplattform in 80 m Höhe hinaufzufahren.

Durchstreife die schönsten Städte in Norddeutschland und lass Dich von der Vielfalt und Schönheit dieser Region verzaubern. Bremen ist nur der Anfang Deiner unvergesslichen Reise durch den Norden.

Mehr Bremen Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Bremen
SehenswürdigkeitBeschreibung
Bremer RathausUNESCO-Weltkulturerbe und beeindruckendes Beispiel hanseatischer Architektur
Bremer RolandSymbol der bremischen Freiheit, auf dem Marktplatz
SchnoorviertelHistorisches Viertel mit engen Gassen und Fachwerkhäusern
BöttcherstraßeKünstlerische Gestaltung und beeindruckende Architektur

2. Hamburg – Tor zur Welt und Hafenstadt

schoensten-staedte-in-norddeutschland-hamburg
Hamburg ist eine der bezauberndsten Städte Norddeutschlands mit unzähligen Attraktionen wie der Elbphilharmonie und dem Michel. Entdecke die Metropole an der Elbe.

Hamburg ist wohl die berühmteste der Städte im Norden Deutschlands. Die Hansestadt hat schon immer Besucher aus aller Welt fasziniert. Entdecke die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und verliebe Dich in diese lebendige Stadt.

Wenn Du exklusiv shoppen gehen möchtest, dann mach einen Spaziergang durch die Mönckebergstraße. Hier erwarten Dich exklusive Geschäfte mit Mode, Schuhen und Andenken. Die Europa-Passage mit ihren vielen Läden und Einkehrmöglichkeiten befindet sich ebenfalls hier.

Wahrzeichen der Stadt: Die Michaeliskirche

Du solltest auch nicht versäumen, das Wahrzeichen Hamburgs, die Michaeliskirche, zu besichtigen. „Der Michel“, wie sie normalerweise genannt wird, hat einen 132 m hohen Turm. Die Aussichtsplattform liegt auf 83 m Höhe. Genieße von hier aus den atemberaubenden Blick über die Stadt und den Hafen.

Entdecke den Hafen: Hafenrundfahrten

Hafenrundfahrten sind bei Touristen zu Recht sehr beliebt. Sie dauern in der Regel eine Stunde, Du kannst aber auch eine „XXL“-Rundfahrt von bis zu zwei Stunden Dauer buchen.

Erholsam sind Besuche in den zahlreichen Parks von Hamburg. Berühmt ist der Park „Planten un Blomen“ im Stadtzentrum mit seinem japanischen Garten, Spielplätzen und Weiher. Der Park erstreckt sich über 47 ha und bietet eine grüne Oase inmitten der Stadt.

Mehr Hamburg Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Hamburg
SehenswürdigkeitBeschreibung
SpeicherstadtHistorisches Lagerhausviertel, UNESCO-Weltkulturerbe
ElbphilharmonieModernes Wahrzeichen Hamburgs und Konzerthaus
Hamburger HafenBedeutender Seehafen, Hafenrundfahrten und Veranstaltungen
St. Michaelis KircheWahrzeichen der Stadt, beeindruckende Barockkirche

3. Lübeck – Königin der Hanse und Marzipanstadt

schoenste-staedte-norddeutschland-luebeck
Lübeck beeindruckt mit malerischen Gassen, beeindruckenden Backsteinkirchen und einer reichen Geschichte und ist dadurch eine der beliebtesten Städte in Norddeutschland.

Entdecke Lübeck, eine der eindrucksvollsten Hansestädte, deren mittelalterliche Schiffe – die „Hansekoggen“ – einst die Nord- und Ostsee durchquerten, um verschiedenste Waren zu transportieren. Die Altstadt, die noch heute den Reichtum Lübecks widerspiegelt, macht die Stadt zu einer der schönsten Städte in Norddeutschland.

Beeindruckende Backsteingotik – Ein Spaziergang durch die Geschichte

Die Altstadt Lübecks beherbergt zahlreiche Bauwerke im Stil der mittelalterlichen Backsteingotik, wie das berühmte Holstentor – das Wahrzeichen der Stadt –, das Rathaus und verschiedene Kirchen, darunter der Dom aus dem 12. Jahrhundert. Diese beeindruckenden Bauten haben dazu beigetragen, dass die Altstadt von Lübeck als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde.

Auf den Spuren von Literaturgeschichte – Das Buddenbrookhaus

Ein weiteres Highlight für alle Literaturfans: Lübeck ist die Heimatstadt der berühmten Schriftstellerfamilie Mann. Das vornehme Bürgerhaus, das die Familie Mann bis 1891 bewohnte, ist heute als Buddenbrookhaus ein Literaturmuseum. Der Name „Buddenbrook“ wurde nach dem Titel des berühmtesten Romans von Thomas Mann, „Die Buddenbrooks“, gewählt.

Mehr Lübeck Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Lübeck
SehenswürdigkeitBeschreibung
HolstentorWahrzeichen Lübecks und historisches Stadttor
BuddenbrookhausMuseum und ehemaliges Wohnhaus der Familie Mann
Lübecker MarzipanLeckere Spezialität und Handwerkskunst
Lübecker AltstadtUNESCO-Weltkulturerbe und historische Bauten

4. Lüneburg – Historische Salzstadt und malerische Heidelandschaften

schoensten-staedte-in-norddeutschland-lueneburg
Erlebe die Schönheit der Fachwerkarchitektur in Lüneburg, einer der beliebtesten Städte im Norden Deutschlands. Entdecke historische Gebäude, idyllische Kanäle und eine lebendige Kulturszene in diesem charmanten Ort.

Schöne Städte in Norddeutschland sind auch bekannt für schöne Natur. Aber Lüneburg besticht nicht nur durch ihre malerische Natur in der Lüneburger Heide, sondern auch durch ihre faszinierende Geschichte als ehemalige Hansestadt.

Die Universitätsstadt Lüneburg gab der berühmten Lüneburger Heide ihren Namen. Diese beeindruckende Naturlandschaft ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und ein perfekter Ort zum Entspannen, Wandern und Radfahren.

Salzreich und stolz – Lüneburgs historischer Glanz

Lüneburg verdankt seinen Reichtum im Mittelalter dem Salzhandel und einer eigenen Saline. Heute beherbergt die ehemalige Saline das Deutsche Salzmuseum. Zahlreiche prachtvolle Bauwerke zeugen noch heute vom einstigen Wohlstand der Stadt.

Das Rathaus – erbaut um 1230 – ist ein beeindruckendes Bauwerk, das mit seiner prächtigen Fassade und 259 Räumen die Größe und den Reichtum der damaligen Zeit widerspiegelt. Führungen durch das Rathaus bieten spannende Einblicke in seine Geschichte.

Ein weiteres Highlight ist die älteste Kirche der Stadt, St. Johannis am Sande, mit ihrem imposanten 108 Meter hohen Turm. Die prächtigen Altäre im Inneren des Gotteshauses sind ebenfalls sehenswert und laden zur Besinnung ein.

Mehr Lüneburg Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Lüneburg
SehenswürdigkeitBeschreibung
Lüneburger AltstadtHistorische Giebelhäuser und Kopfsteinpflaster
Deutsches SalzmuseumGeschichte des Salzhandels und der Salzgewinnung
St. JohanniskircheBedeutende gotische Kirche mit prächtigem Altar
Lüneburger KalkbergNaturschutzgebiet und ehemaliger Salzabbauort

5. Celle – Die Fachwerkstadt am Rande der Heide

schoensten-staedte-norddeutschland-celle
Erlebe die Schönheit der Stadt Celle in Norddeutschland. Mit historischen Gebäuden, malerischen Straßen und einer reichen Kultur ist Celle ein spannendes Reiseziel in Norddeutschland.

Celle, am südlichen Rand der Heidelandschaft und am Fluss Aller gelegen, verdient seinen Platz auf der Liste der schönsten Städte in Norddeutschland. Das Stadtzentrum ist wie eine Zeitkapsel, die Dich direkt ins Mittelalter zurückversetzt.

Historische Schätze in Celles Altstadt

Einst ein wichtiges Handelszentrum an der Route zwischen Braunschweig und Bremen, war Celle auch Sitz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und für eine Zeit die Adelsresidenz von Herzog Georg Wilhelm. Die Altstadt beherbergt beeindruckende Gebäude, die größtenteils aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammen.

  • Über 500 Fachwerkhäuser schmücken diesen Teil der Stadt
  • Die Stadtkirche aus dem 14. Jahrhundert ragt mit ihrem weißen Turm empor
  • Das Hoppener Haus besticht mit seiner reich verzierten Fassade

Kulturelle Entdeckungen rund um das Celler Schloss

Am Rande des Zentrums erwartet Dich das Celler Schloss, in dem sich auch das Residenzmuseum befindet. In der Nähe des Schlosses findest Du:

  • Das Bomann-Museum: Hier erfährst Du mehr über lokale Geschichte, Handwerk, Folklore sowie den Künstler Eberhard Schlotter
  • Das Kunstmuseum Celle: Genieße die facettenreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst

Entspannen im Französischen Garten

Suchst Du nach einer idyllischen Pause vom Sightseeing? Der Französische Garten ist der perfekte Ort, um zur Ruhe zu kommen und die Schönheit von Celle inmitten der schönsten Städte in Norddeutschland zu genießen.

Mehr Celle Tipps


6. Hannover – Grüne Oasen und kulturelle Vielfalt

schoensten-staedte-norddeutschland-hannover
Erlebe die Schönheit von Hannover, einer der bezauberndsten Städte Norddeutschlands, mit ihren historischen Gebäuden, grünen Parks und lebhaften Kulturszene.

In meiner Liste der schönsten Städte in Norddeutschland darf Hannover natürlich nicht fehlen. Die Stadt ist nicht nur ein idealer Ausgangspunkt, um die verschiedenen Städte in der Region zu erkunden, sondern bietet auch selbst zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Deinen Besuch unvergesslich machen.

Entdecke Hannover entlang des Roten Fadens

Lass Dich von dem Roten Faden durch die Stadt führen und entdecke dabei faszinierende Orte und Gebäude. Diese 4,2 km lange Route führt Dich an 36 verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei und beginnt am Ernst-August-Platz in der Nähe des Fremdenverkehrsamtes.

Folge der roten Linie und bestaune die Aegidienkirche, deren Mauern als stumme Zeugen des Zweiten Weltkriegs stehen, das majestätische Neue Rathaus mit seinem 100 m hohen Turm und das geschichtsträchtige Alte Rathaus. Der Rote Faden endet schließlich am Reiterstandbild von König Ernst August vor dem Bahnhof.

Grüne Oasen: Finde Ruhe und Erholung mitten in der Stadt

Hannover ist auch für seine grünen Oasen bekannt. Der Maschpark und der Maschsee bieten Dir Raum zum Spazierengehen, Picknicken oder einfach nur, um die Seele baumeln zu lassen.

Herrenhäuser Gärten: Ein Fest für die Sinne

Ebenfalls beeindruckend sind die Herrenhäuser Gärten, die das Herrenhäuser Schloss umgeben. Lass Dich von der Schönheit des Großen Gartens, des Berggartens, des Georgengartens und des Welfengartens verzaubern, die zusammen ein wahres Paradies für Gartenliebhaber bilden. Im Sommer erstrahlen die Gärten während des Feuerwerksfestivals in magischem Licht und bieten Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Mehr Hannover Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Hannover
SehenswürdigkeitBeschreibung
Roter Faden4,2 km lange Route durch die Stadt, vorbei an 36 Sehenswürdigkeiten
Neues RathausBeeindruckendes Gebäude mit Kuppel, Aussichtsplattform und Stadtpanorama
Herrenhäuser GärtenBarockgarten, Großer Garten, Georgengarten und Berggarten
MaschseeKünstlich angelegter See, Wassersport und Erholungsgebiet
Sprengel MuseumModerne Kunst, Fotografie und Skulpturen

7. Oldenburg – Historische Pracht trifft modernes Flair

schoensten-staedte-in-norddeutschland-oldenburg
Oldenburg, die charmante Stadt im Norden Deutschlands, bekannt für ihr historisches Schloss und die vielen kulturellen Angebote. Ein perfektes Ausflugsziel für alle, die Norddeutschland erkunden möchten.

Oldenburg zählt definitiv zu den schönsten Städten in Norddeutschland und begeistert mit seinem beeindruckenden Schloss, das das Herzstück der Stadt bildet.

Das majestätische Oldenburger Schloss

Die Universitätsstadt Oldenburg präsentiert stolz ihr prächtiges Schloss aus dem 17. Jahrhundert, das einst als Herzogsresidenz diente. Heute beherbergt es das faszinierende Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg.

Entdecke den 16 ha großen Schlossgarten, der im Stil eines englischen Landschaftsgartens gestaltet ist. Genieße die Ruhe inmitten von Pavillons, dem Kakteenhaus und einer Vielzahl von Pflanzenarten, darunter auch prachtvolle Rhododendren.

Einkaufsbummel in den Schlosshöfen: Shopping und Gastronomie

Wenn Du in Shopping-Laune bist, solltest Du die Einkaufsgalerie „Schlosshöfe“ am Schlossplatz nicht verpassen. In rund 90 Geschäften kannst Du nach Herzenslust stöbern und danach in einem der zahlreichen Gastronomie-Betriebe entspannen und Deinen Gaumen verwöhnen lassen. Schließlich gehört zu den schönsten Städten in Norddeutschland auch ein gelungenes Einkaufserlebnis.

Mehr Oldenburg Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Oldenburg
SehenswürdigkeitBeschreibung
Oldenburger SchlossHistorisches Schloss, heute Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Schlossgarten Oldenburg16 ha großer englischer Landschaftsgarten mit Pavillons und Kakteenhaus
SchlosshöfeEinkaufsgalerie mit ca. 90 Geschäften und Gastronomie-Betrieben
LappanWahrzeichen Oldenburgs, einstiger Glockenturm der St. Lamberti-Kirche

8. Stade – Fachwerkidylle und maritime Atmosphäre

schoensten-staedte-norddeutschland-stade
Mit seinen historischen Gebäuden, idyllischen Kanälen und malerischen Straßen ist die Hansestadt Stade eine Perle unter den Städten in Norddeutschland.

Stade liegt 150 km von Oldenburg entfernt an der Elbe und begeistert mit seinem historischen Charme, der Nähe zu Hamburg und einer Vielzahl an kulturellen Highlights.

Stade lädt Dich ein, in der Zeit zurückzureisen und das Mittelalter zu entdecken. Das historische Zentrum der Stadt beeindruckt mit wunderschönen Fachwerkhäusern, engen Gassen und dem charmanten alten Hafen im Herzen der Stadt. Hier findest Du auch das Schwedenspeicher-Museum, das in einem historischen Lagerhaus untergebracht ist und interessante Einblicke in die regionale Geschichte bietet.

Stade zählt zu den ältesten Städten Norddeutschlands und blickt auf eine reiche, aber auch bewegte Geschichte zurück. Die Stadt wurde von Dänemark und Schweden besetzt und verlor ihren Titel als Hansestadt – den sie erst 2008 wiedererlangte. Im Museum für Stade’s Geschichte kannst Du die bewegte Vergangenheit der Stadt näher kennenlernen.

Neben der historischen Altstadt hat Stade auch wunderschöne Grünflächen zu bieten. Der Stader Stadtpark ist eine großartige Oase der Ruhe und lädt zum Spazieren, Picknicken oder Entspannen ein. Nach einem ausgiebigen Spaziergang kannst Du Dich in einem der zahlreichen Restaurants, Cafés oder Bistros stärken und die lokale Küche genießen.

Top Sehenswürdigkeiten in Stade
SehenswürdigkeitBeschreibung
Historisches ZentrumFachwerkhäuser und enge Gassen im Altstadtkern
Alter HafenHistorischer Hafen im Zentrum der Stadt
Stader KunsthalleAusstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst
St. Wilhadi-KircheBeeindruckende Backsteingotik und Turmbesteigung für eine tolle Aussicht

9. Schwerin – Märchenhaftes Ambiente und historische Pracht

schoensten-staedte-in-norddeutschland-schwerin
Erlebe die Schönheit von Schwerin, einer der bezauberndsten Städte in Norddeutschland. Das imposante Schloss thront majestätisch auf dem Wasser und bietet einen atemberaubenden Ausblick. Entdecke die historischen Sehenswürdigkeiten und genieße die malerische Umgebung bei einem Spaziergang durch die Altstadt.

Schwerin nimmt einen Sonderplatz in der Kategorie „schönsten Städte in Norddeutschland“ ein, denn die Landeshauptstadt bezaubert mit einem sagenhaften Märchenschloss und einer romantischen Altstadt.

Das Schweriner Schloss: Ein Juwel auf einer Insel

Das Schweriner Schloss liegt ganz idyllisch auf einer Insel im Schweriner See und blickt auf eine lange Geschichte als Residenz der Herzöge von Mecklenburg zurück. Heute dient das prachtvolle Schloss als Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern.

Es beherbergt zudem das Staatliche Museum Schwerin, in dem Du zahlreiche interessante Exponate aus Kunst und Kunsthandwerk bewundern kannst. Um das Schloss in seiner ganzen Pracht zu erleben, empfehle ich Dir, an einer Führung teilzunehmen.

Bootsfahrten mit der Weißen Flotte

Gleich beim Schloss befindet sich die Bootsanlegestelle der „Weißen Flotte“, die im Sommerhalbjahr anderthalbstündige Rundfahrten auf dem Schweriner See anbietet. Lass Dich von den sanften Wellen und der malerischen Kulisse verzaubern.

Schlendere durch die Altstadt

Ein Spaziergang durch die Altstadt von Schwerin lohnt sich ebenfalls. Hier findest Du zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, zum Beispiel im Schlosspark-Center beim Marktplatz. Die verwinkelten Gassen und historischen Gebäude verleihen der Altstadt ihren ganz besonderen Charme.

Top Sehenswürdigkeiten in Schwerin
SehenswürdigkeitBeschreibung
Schweriner SchlossMärchenhaftes Schloss auf einer Insel im Schweriner See
Staatliches Museum SchwerinKunst und Kunsthandwerk in historischen Gemäuern
Schweriner AltstadtVerwinkelte Gassen und historische Gebäude

10. Wismar – Hanseatischer Charme an der Ostseeküste

schoensten-staedte-in-norddeutschland-wismar
Wismar, eine der schönsten Städte in Norddeutschland, beeindruckt mit seiner malerischen Altstadt, den historischen Gebäuden und dem charmanten Hafen.

Wie auch viele andere schöne Städte in Norddeutschland ist Wismar eine Hansestadt. Sie liegt an der Ostseeküste. Dem Flair der Hansestadt kannst Du im Alten Hafen nachspüren. Dort liegt nämlich die „Poeler Kogge“ vor Anker, ein originalgetreuer Nachbau eines Hanseschiffes.

Die Architektur in Wismar ist von der norddeutschen Backsteingotik geprägt. Besonders prachtvoll wirken die Nikolaikirche mit ihrem ungewöhnlich hohen Kirchenschiff und der Turm der Marienkirche.

Die Marienkirche selbst existiert zwar nicht mehr, aber der Turm dient als Museum und kann somit auch von innen betrachtet werden. Eine Besonderheit Wismars ist, dass die Stadt viele Jahre lang zu Schweden gehörte, nämlich von 1648 bis 1803.

Das wunderschöne Haus „Alter Schwede“ am Marktplatz hält die Erinnerung an die Schweden aufrecht. Das Haus wurde 1360 im Stil der Backsteingotik errichtet. Heute befindet sich ein Restaurant darin.

Mehr Wismar Tipps

Top Sehenswürdigkeiten in Wismar
SehenswürdigkeitBeschreibung
Alter HafenHistorischer Hafen mit der Poeler Kogge
NikolaikircheBeeindruckende Backsteingotik und hohes Kirchenschiff
Turm der MarienkircheGenieße den Panoramablick über die Stadt
Alter SchwedeHistorisches Haus und Restaurant am Marktplatz
MarktplatzHistorischer Platz mit alten Gebäuden und Cafés

Die schönsten Städte in Norddeutschland – Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert