nordhessen-sehenswuerdigkeiten-nicolos-reiseblog
|

Top 16 Nordhessen Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Als Reisender stehe ich immer wieder vor der Faszination, wie viel es doch in der eigenen Heimat zu entdecken gibt. Aus dieser persönlichen Perspektive möchte ich Dir meine Top Nordhessen Sehenswürdigkeiten und wertvolle Tipps für Deinen nächsten Aufenthalt nahelegen.


Nordhessen Sehenswürdigkeiten – eine märchenhafte Region

Hier, im Herzen Deutschlands, atmet die Erde Geschichte und die Luft ist erfüllt von den alten Märchen der Gebrüder Grimm. Jacob Grimm (1785 – 1863) und Wilhelm Grimm (1786 – 1859), geboren in Hanau und Schüler in Kassel, waren ihr Leben lang mit ihrer Heimat Hessen tief verbunden.

In Nordhessen kannst Du auf den Spuren der Gebrüder Grimm wandeln und Sehenswürdigkeiten besichtigen, die an ihre weltbekannten Märchen erinnern – oder sie sind in der Tat märchenhaft!

Faszinierende Städte und Ortschaften, erholsame Kurorte und endlose Naturlandschaften prägen das Bild der Region Nordhessen. Du kannst durch unberührte Wälder streifen, an malerischen Flüssen entlang Radtouren unternehmen und eine große Bandbreite an Attraktionen und Aktivitäten entdecken.

Ein besonders reizvoller Ausflugsort ist dabei die Eder – ein Fluss, der Dich mit seiner natürlichen Schönheit in den Bann ziehen wird.

Nordhessen Reiseziele – Lass Dich auf das Abenteuer ein

Nordhessen hält für Dich eine Vielzahl an attraktiven Reisezielen bereit. Wenn Du planst, all diese Sehenswürdigkeiten von Nordhessen zu erkunden – oder zumindest die bedeutendsten unter ihnen – solltest Du genügend Zeit einplanen.

Schlösser und Burgen, Museen und Parks, traditionelle Märkte und lokale Feste – Nordhessen ist reich an Kulturerlebnissen und Abenteuern. Entdecke das märchenhafte Herz Deutschlands und tauche ein in die faszinierende Welt von Nordhessen.

Entdecke die 22 schönsten Städte in Hessen


1. Kassel

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-kassel-orangerie
nordhessen-sehenswuerdigkeiten-kassel-Spitzhacke-documenta-7
Für Fans von moderner Kunst ist die documenta in Kassel alle fünf Jahre ein lohnenswertes Nordhessen Reiseziel.

Als ich in Nordhessen reiste und auf der Suche nach den spannendsten Sehenswürdigkeiten war, wurde ich schnell von der Faszination und Vielfalt Kassels, der Metropole Nordhessens, eingefangen. Wenn auch Du Nordhessen bereisen möchtest, beginne Deine Reise in dieser Stadt, die eine Mischung aus Kunst, Kultur und Natur bietet.

Kassel – eine Metropole von internationaler Bedeutung

Mit seinen 200.000 Einwohnern ist Kassel das Herz von Nordhessen. Die Stadt ist international bekannt als Austragungsort der „documenta“, einer Messe für zeitgenössische Kunst, die erstmals 1955 stattfand und seit 1997 alle fünf Jahre ihre Türen öffnet.

Die Werke der documenta werden nicht nur im schlossartigen Museum Fridericianum, sondern auch in verschiedenen anderen städtischen Museen und in der 1992 errichteten documenta-Halle ausgestellt.

Falls Du ein Fan moderner Kunst bist, wird Dir die Tatsache gefallen, dass Kassel ein Open-Air-Museum für Kunstwerke aus vergangenen Ausstellungen ist. Dies ist nur eines der vielen Nordhessen Highlights, die Du in der Stadt an der Fulda entdecken kannst.

Grimms-Märchen und UNESCO-Welterbe in Kassel

Die „Grimmwelt“, eines der attraktivsten Museen in Kassel, ist im modernen Gewand des Jahres 2015 zu finden. Hier kannst Du tief in das Leben der Gebrüder Grimm eintauchen, ihre Märchensammlungen und wissenschaftliche Arbeit erkunden.

In Kassel findest Du auch eine der schönsten Parkanlagen in Deutschland: den Bergpark im Stadtteil Kassel-Bad Wilhelmshöhe. Er erstreckt sich über 2,4 Quadratkilometer und lädt zu ausgiebigen Wanderungen ein.

Mit dem Schloss Wilhelmshöhe, zahlreichen Teichen, Wasserfällen und Wasserspielen bietet der Bergpark eine grandiose Kulisse. Auf dem Gipfel des Berges, oberhalb des Schlosses Wilhelmshöhe, findest Du das Wahrzeichen von Kassel – den Herkules.

Nordhessen Tipps: Die 8,30 m hohe Figur des antiken Helden Herkules thront auf einem achteckigen Turm, dem Oktogon. Du hast die Möglichkeit, bis zur Besucherplattform hinaufzusteigen und den atemberaubenden Blick über den Park und die Stadt zu genießen.

Weitere Eindrücke von Kassel


2. Fulda

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-fulda
Der Dom zu Fulda zählt zu den schönsten Nordhessen Sehenswürdigkeiten

Während meiner Entdeckungsreise durch die Nordhessen Sehenswürdigkeiten, war Fulda ein absolutes Highlight. Diese Stadt, reich an Geschichte und Kultur, ist ein Muss für jeden, der in Nordhessen Attraktionen erkundet. Lass mich Dir die Schönheit und den Reichtum Fuldas näherbringen.

Mit 68.000 Einwohnern ist Fulda eine Stadt, deren Geschichte bis ins 8. Jahrhundert zurückreicht. Ein zentrales Element dieser Geschichte ist das „Kloster Fulda“, gegründet von dem Missionar Bonifatius, der das Christentum in die Region brachte. Der Dom St. Salvator, in dem Bonifatius begraben liegt, ist ein bedeutender Ort und das Wahrzeichen der Stadt.

Auch heute noch ist die Stadt von Kirchen und Klosteranlagen geprägt, wobei das Dom-Museum eine wichtige Rolle spielt, indem es das Andenken an Bonifatius bewahrt. Doch Fulda hat noch mehr zu bieten: Das Stadtschloss mit seinem Schlossgarten und das Alte Rathaus, ein charmantes Fachwerkhaus, sind weitere Sehenswürdigkeiten in Fulda, die Du unbedingt besuchen solltest.

Fulda – Eine Oase der Erholung

1993 und 2023 öffnete Fulda seine Türen für die Landesgartenschau von Hessen. Die Fuldaaue, die damals in einen Park umgewandelt wurde, ist heute ein beliebtes Naherholungsgebiet und ein Ort, an dem Du die Seele baumeln lassen kannst.

Mehr Eindrücke findest Du in meinem Artikel Ein Tag in Fulda


3. Edersee mit Talsperre

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-Edertalsperre
Der Edersee mit der mächtigen Talsperre zählt zu den beeindruckendsten Nordhessen Reisezielen.
nordhessen-sehenswuerdigkeiten-edersee
Wenn im Sommer der Regen ausbleibt und mit steigender Hitze das Wasser verdunstet, tauchen im Edersee die Ruinen versunkener Dörfer wieder auf.

Auf meiner Suche nach Nordhessen Sehenswürdigkeiten, fand ich ein wahres Juwel – den Edersee. Bist Du jemand, der Natur, Wandern und Radfahren schätzt? Dann möchte ich Dir den Edersee ans Herz legen.

Edersee: Dein Tor zur Natur

Der Edersee liegt im Landkreis Waldeck-Frankenberg und bietet nicht nur eine beeindruckende Talsperre am Fluss Eder, sondern auch ein wahres Paradies für Naturliebhaber. Die Talsperre, die zwischen 1908 und 1914 errichtet wurde, hat einen 11,8 qkm großen Stausee geschaffen, der zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet.

An den Ufern des Edersees erwarten Dich mehrere Strandbäder, die alle kostenlos zugänglich sind. Hier kannst Du entspannen, schwimmen und die Schönheit der Natur genießen.

Freizeitaktivitäten am Edersee

Gleich bei der Staumauer findest Du den „Aquapark“, ein Wasserspielplatz, der insbesondere bei Kindern für Begeisterung sorgt. Aber das ist noch nicht alles: Der Wildpark Edersee ist ein weiteres Highlight, das einen Besuch wert ist. Mit großen Gehegen für die Tiere und einem Streichelzoo ist dieser Park ein Spaß für die ganze Familie.


4. Sababurg mit Tierpark

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-sababurg-tierpark
Der Tierpark Sababurg: Ein Zuhause für Esel, Fischotter, Rentiere, Humboldt-Pinguine und mehr.

Lass mich Dich in eine Welt führen, in der die Märchen der Brüder Grimm lebendig werden. Lass uns zusammen die Sababurg, das sogenannte „Dornröschenschloss“, und den angrenzenden Tierpark erkunden, eine der faszinierendsten Nordhessen Sehenswürdigkeiten.

Das Dornröschenschloss erwacht zum Leben

Die Sababurg, liebevoll von den Einheimischen als „Dornröschenschloss“ bezeichnet, ist mehr als nur eine romantische Ruine. Sie ist ein Sprungbrett in eine vergangene Zeit, in der Burgen und Schlösser die Landschaft dominierten. Vielleicht inspirierte diese mittelalterliche Burg tatsächlich die Brüder Grimm? Nach einer umfassenden Restaurierung in den 1950er Jahren ist sie heute ein bezaubernder Teil der Gemeinde Hofgeismar.

Ein Paradies für Tierliebhaber

Nur einen Steinwurf von der Sababurg entfernt, wartet ein weiteres Highlight auf Dich: der 130 ha große „Tierpark Sababurg“. Hier leben viele interessante Tiere, darunter Fischotter, Rentiere und Humboldt-Pinguine. Ein besonderes Highlight ist die Greifvogel-Station mit Bussarden und Seeadlern. Für die kleinsten Besucher gibt es einen „Kinderzoo“ – ein wahres Vergnügen!

Das Abenteuer endet nicht am Rande des Tierparks. Direkt angrenzend findest Du den „Urwald Sababurg“, ein wunderschönes Naturschutzgebiet. Es ist der perfekte Ort für erholsame Spaziergänge und unvergessliche Naturerlebnisse.


5. Fritzlar

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-fritzlar
Das beschauliche Fritzlar ist mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern, den alten Stadtmauern und dem mächtigen Dom eine der vielseitigsten Nordhessen Sehenswürdigkeiten

Möchtest Du eine Reise in die Vergangenheit unternehmen? Dann begleite mich auf einem Rundgang durch Fritzlar, eine faszinierende Kleinstadt im Schwalm-Eder-Kreis.

Fritzlar: Ein Fest für Fachwerk-Fans

Ein Meer aus Fachwerkhäusern erwartet Dich in Fritzlar. Über tausend dieser architektonischen Kunstwerke schmücken die gut erhaltene Altstadt – das ist fast rekordverdächtig!

Gut zu wissen: Nur Quedlinburg, mit seinen 1.300 historischen Gebäuden, hat noch mehr zu bieten.

Lass Dich verzaubern vom historischen Charme des Rathauses von Fritzlar, das im Jahr 1109 erbaut wurde. Seine Türme bilden ein fotogenes Ensemble, genau wie der Dom St. Peter. Dieser romanische Prachtbau aus dem 11. Jahrhundert ist eines der Highlights unter den Nordhessen Reisezielen. Nicht verpassen solltest Du das Dom-Museum, wo Du noch tiefer in die Geschichte eintauchen kannst.

Mittelalterliches Flair: Altstadt und Stadtmauer

Flaniere durch die schmalen Gassen der Altstadt, genieße eine Einkehr in einem der gemütlichen Cafés und bestaune die mittelalterliche Stadtmauer, die die Altstadt umringt. Auf einer Länge von 2,7 km kannst Du den historischen Charme von Fritzlar in vollen Zügen genießen.

Schon gewusst? Seit 2001 darf sich Fritzlar mit dem Titel „Dom- und Kaiserstadt“ schmücken.

Mehr Fritzlar Tipps


6. Bad Wildungen

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-Schloss-Friedrichstein-Bad-Wildungen

Suchst Du nach zauberhaften Reisezielen in Nordhessen? Dann folge mir nach Bad Wildungen, wo die deutsche Märchenstraße zum Leben erweckt wird.

Bad Wildungen, im malerischen Landkreis Waldeck-Frankenberg gelegen, nimmt Dich mit auf eine märchenhafte Reise. Hier, in dieser charmanten Kleinstadt mit rund 17.000 Einwohnern, kannst Du das berühmte „Schneewittchenhaus Bergfreiheit“ besuchen. Ein Ort, der jedem Grimms Märchen-Fan das Herz höher schlagen lässt.

Grüne Oase und Kunstgenuss: Der Kurpark

Spaziere mit mir durch den erweiterten Kurpark von Bad Wildungen, dessen charmantes Erscheinungsbild durch die hessische Landesgartenschau 2006 geprägt wurde. Oder begleite mich auf einen Spaziergang entlang des Skulpturenwegs, wo moderne Kunstwerke Dein Auge erfreuen.

Hoch hinaus: Der 518 Meter hohe Homberg

Steige mit mir hinauf auf den 518 Meter hohen Homberg, den Hausberg von Bad Wildungen. Die Aussicht, die Du von hier oben genießen kannst, zählt zu den beeindruckendsten Nordhessen Reisezielen.

Zeitreise zum Barock: Schloss Friedrichstein

Erlebe mit mir zusammen das barocke Schloss Friedrichstein, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nordhessen. Im Stadtmuseum, das sich in den prachtvollen Räumen des Schlosses befindet, können wir gemeinsam in die Geschichte eintauchen.

Mehr Eindrücke in meinem Artikel Bad Wildungen Sehenswürdigkeiten


7. Melsungen

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-melsungen
Das Rathaus von Melsungen: ein Schmuckstück der Fachwerkarchitektur

Bist Du bereit, mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen und eines der schönsten Nordhessen Reiseziele zu erkunden? Dann lass uns Melsungen besuchen, eine pittoreske Kleinstadt mit einem ganz besonderen Charme.

Fachwerkhausromantik pur

Melsungen, mit rund 14.000 Einwohnern idyllisch an der Fulda im Schwalm-Eder-Kreis gelegen, begrüßt uns mit seiner herrlich erhaltenen Altstadt. Beeindruckende Fachwerkhäuser schmücken die Straßen und Plätze, als wären wir in einem lebendigen Geschichtsbuch gelandet.

Mitten im Zentrum dieser prächtigen Altstadt ragt das historische Rathaus empor, erbaut gegen Ende des 16. Jahrhunderts. Ein Meisterwerk der Fachwerkarchitektur, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Der Bartenwetzer: Symbolfigur von Melsungen

Schau mit mir hinauf auf einen der Rathaustürme, dort entdecken wir eine ganz besondere Figur, den „Bartenwetzer“. Dieser Holzfäller ist nicht nur ein dekoratives Element, sondern ein Symbol für die Bürger von Melsungen, die seit alters her den Spitznamen „Bartenwetzer“ tragen.

Unser Stadtrundgang führt uns weiter zur „Bartenwetzerbrücke“, eine malerische Brücke, die uns über die Fulda geleitet. Sie trägt nicht nur den Namen der Bürger, sondern ist auch ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte. Schon 1595 wurde sie feierlich eingeweiht.

Möchtest Du mehr über die reiche Geschichte von Melsungen erfahren? Dann begleite mich ins Heimatmuseum in der Altstadt. Hier können wir gemeinsam in die Vergangenheit eintauchen und die Geschichten entdecken, die Melsungen zu einem so besonderen Ort unter den Nordhessen Sehenswürdigkeiten machen.


8. Eschwege

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-eschwege

Lass uns gemeinsam ein weiteres Highlight auf unserer Entdeckungsreise der Nordhessen Sehenswürdigkeiten entdecken: Eschwege, die stolze Kreisstadt des Werra-Meißner-Kreises. Hier gibt es so viel zu erleben, komm und begleite mich!

Landgrafenschloss Eschwege

Einst diente Eschwege den Landgrafen als Sitz, und noch heute zeugt das beeindruckende Landgrafenschloss von dieser historischen Bedeutung. Sein majestätischer Schlossturm und der elegante Pavillon, der im 17. Jahrhundert an das Renaissance-Bauwerk angeschlossen wurde, lassen die Vergangenheit wieder aufleben.

Schlossgarten Eschwege: Ein botanisches Paradies

Im Schlossgarten, gestaltet als botanischer Garten, können wir die Schönheit der Natur in all ihrer Vielfalt bewundern. Besonders bezaubernd ist der Frau-Holle-Brunnen beim Schloss. Rund um den Brunnen erzählen Reliefbilder die berühmte Märchengeschichte von Frau Holle.

Wenn Du dich für Technik begeisterst, ist das Eisenbahnmuseum von Eschwege ein absolutes Muss. Tauche ein in die faszinierende Welt der Eisenbahnen und entdecke, welche Rolle sie in der Geschichte der Stadt gespielt haben.

Abschließend lade ich Dich ein, mit mir den Nikolausturm zu besteigen. Dieser über 47 Meter hohe Aussichtsturm bietet uns einen fantastischen Panoramablick über die gesamte Gegend. Ein wahrhaft himmlisches Erlebnis unter den Nordhessen Reisezielen!


9. Schwalmstadt

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-treysa
Eine der skurrilsten Nordhessen Sehenswürdigkeiten ist die Ruine der Totenkirche in Treysa.
nordhessen-sehenswuerdigkeiten-ziegenhain

Komm, lass uns das Herz von Nordhessen erkunden. Willkommen in Schwalmstadt! Ein Ort, an dem Märchen lebendig werden und die Geschichte atmet. Lass uns die Nordhessen Reiseziele gemeinsam entdecken!

Die Schwalm: Das Herzstück der Region

Die Einheimischen nennen die ganze Region um den Fluss Schwalm einfach „Die Schwalm“. Ein Ort, so reich an Geschichte und Kultur, dass es das rote Käppchen, ein wichtiger Bestandteil der Frauentracht, dem wohl berühmtesten Märchen der Brüder Grimm, „Rotkäppchen“, seinen Namen verliehen hat.

In Treysa, einem der beiden romantischen Ortsteile Schwalmstadts, kannst Du die beeindruckende Ruine der Totenkirche bewundern. Der große runde „Hexenturm“, ehemals Teil der Stadtbefestigung, und das historische Rathaus, sind weitere Must-Sees.

In Ziegenhain, dem zweiten Teilort von Schwalmstadt, befindet sich das „Museum der Schwalm“. Dort werden Handwerk und Brauchtum der Region vorgestellt, einschließlich der Trachten mit den berühmten roten Käppchen. Nirgendwo bist Du Rotkäppchen näher als in Schwalmstadt.

Die Wasserfestung Ziegenhain: Ein Stück Geschichte

In ihrer langen Geschichte wurde die Stadt Ziegenhain als Wasserfestung ausgebaut. Viele Gebäude und die Strukturen aus dieser Zeit prägen noch heute den Charakter der Stadt und machen sie zu einem unverzichtbaren Nordhessen Reiseziel.


10. Homberg (Efze)

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-homberg
Eine der Top Nordhessen Sehenswürdigkeiten ist die Burg Hohenburg auf dem Schlossberg. Vor hier hast Du einen traumhaften Ausblick auf die Stadt und Region.

Begleite mich weiter auf meiner faszinierenden Reise in das Herz von Nordhessen. Unser nächstes Ziel: Homberg (Efze). Hier erwartet uns eine reiche Geschichte, einzigartige Sehenswürdigkeiten und eine atemberaubende Aussicht!

Die Ev. Stadtkirche und ihre uralte Linde

Stell Dir eine 700 Jahre alte Linde vor, die neben der evangelischen Stadtkirche von Homberg steht, einem prächtigen Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert. Ein Ort, der durch Jahrhunderte hindurch die Geschichte und die Schönheit dieser einzigartigen Nordhessen Sehenswürdigkeit bewahrt hat.

Die malerische Altstadt von Homberg (Efze)

Schlender mit mir durch die malerischen Straßen von Homberg. Die schöne Fachwerkarchitektur rund um den Marktplatz verleiht diesem Ort einen besonderen Charme. Mit nur 14.000 Einwohnern ist Homberg ein kleines, aber feines Juwel in der nordhessischen Landschaft.

Lass uns gemeinsam die mittelalterliche Burg auf dem Schlossberg erkunden. Obwohl sie seit dem Dreißigjährigen Krieg eine Ruine ist, verströmt sie eine romantische und geheimnisvolle Atmosphäre. Ein Turm der Burg dient heute als Aussichtsturm, von dem Du einen atemberaubenden Blick auf Homberg und die umliegende Region genießen kannst.


11. Bad Arolsen

Das malerische Schloss in Bad Arolsen ist eine der schönsten Nordhessen Sehenswürdigkeiten
Das malerische Schloss in Bad Arolsen ist eine der schönsten Nordhessen Sehenswürdigkeiten

Folge mir auf eine Reise durch die malerischen Nordhessen Sehenswürdigkeiten, die uns nach Bad Arolsen führen. Eine Stadt umgeben von Wäldern und voller Charme und Geschichte. Tauche ein in eine Welt voller Erholung und faszinierender Architektur.

Bad Arolsen: Der junge Kurort im Herzen Nordhessens

Stell Dir eine malerische Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg vor, umgeben von üppigen Wäldern und belebt von etwa 15.000 Einwohnern. Dies ist Bad Arolsen, ein recht junger Kurort, der erst 1997 diesen Titel erhielt. Hier kannst Du in der reinen Luft unvergessliche Wanderungen unternehmen und die Schönheit der Nordhessen Reiseziele entdecken.

Rokoko und Barock: Zeugen einer prachtvollen Vergangenheit

Betrachte die wunderschöne Stadtkirche, die 1787 im opulenten Rokokostil ausgeschmückt wurde. Gleich daneben steht das beeindruckende Residenzschloss, das aus der Barockzeit stammt. Diese Sehenswürdigkeiten sind wahre Schmuckstücke in der Vielfalt der Nordhessen Sehenswürdigkeiten.

Lass uns abschließend dem Arabella Freizeitbad einen Besuch abstatten. Hier erwartet Dich eine erholsame Saunalandschaft und als Highlight eine 100 Meter lange Wasserrutschbahn! Bist Du bereit für ein bisschen Spaß nach all den spannenden Entdeckungen?


12. Hessisch Lichtenau

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-hessisch-lichtenau
Das Herz der Märchen: Der Frau-Holle-Park.

Komm mit mir auf eine märchenhafte Reise zu den unvergesslichen Nordhessen Reisezielen. Unser nächster Halt ist Hessisch Lichtenau, eine Stadt, die direkt aus den Geschichten der Brüder Grimm entsprungen scheint.

Auf den Spuren der Brüder Grimm in Hessisch Lichtenau

Mitten im malerischen Landkreis Werra-Meißner-Kreis gelegen, entfaltet Hessisch Lichtenau seinen märchenhaften Charme entlang der Deutschen Märchenstraße. Hier spürst Du, dass die Märchen der Brüder Grimm lebendig werden – allen voran das von Frau Holle!

Frau-Holle-Park: Ein Spaziergang ins Märchenland

Betrachte das eindrucksvolle Frau-Holle-Denkmal im „Frau-Holle-Park“. Fans der Märchen kommen hier auf ihre Kosten, während sie durch den zauberhaften Park spazieren und das Denkmal fotografieren.

Von Rathaus bis Burg Reichenbach

Erkunde die märchenhaft wirkenden historischen Gebäude der Stadt, darunter das Rathaus von 1656 und die evangelische Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Und dann geht es auf den Schlossberg zur romantischen Ruine der Burg Reichenbach, deren Bergfried als Aussichtsturm dient. Von hier oben genießt Du einen atemberaubenden Blick auf die Nordhessen Sehenswürdigkeiten.


13. Bad Hersfeld

ausflugsziele-nordhessen-bad-hersfeld

Lass uns gemeinsam Bad Hersfeld entdecken, einen traditionsreichen Kurort, der als Kreisstadt mit etwa 30.000 Einwohnern zu den beliebtesten Nordhessen Sehenswürdigkeiten zählt.

Bad Hersfeld ist dank seiner zwei Heilquellen ein idealer Ort für Trink- und Badekuren. Hier kannst Du Dich in der Heilkraft des Wassers erholen und neue Energie schöpfen.

Zwischen Kurpark und Altstadt:

Schlendere durch den wunderschönen Kurpark oder mache lange Spaziergänge in den umliegenden Wäldern. Die Altstadt von Bad Hersfeld, geprägt von malerischen Fachwerkhäusern und der beeindruckenden Stadtkirche mit ihrem markanten Turm, versprüht einen unvergleichlichen Charme.

Bad Hersfelder Festspiele: Ein kulturelles Highlight

Weit über Hessen hinaus bekannt sind die Bad Hersfelder Festspiele. Zwischen Anfang Juli und Mitte September werden hier jährlich Theaterstücke und Musicals Open Air aufgeführt, und zwar in den eindrucksvollen Ruinen der Stiftskirche.

Mehr Eindrücke von Bad Hersfeld


14. Korbach

Komm und entdecke mit mir Korbach, die Kreisstadt, die auf einer Hochfläche, dem „Waldecker Gefilde“, östlich des Rothaargebirges liegt.

Korbacher Spalte: Ein einzigartiges Naturwunder

Unter den vielen Nordhessen Sehenswürdigkeiten hebt sich die „Korbacher Spalte“ durch ihre Einzigartigkeit hervor. Dieser 20 Meter tiefe Felseinschnitt in einem ehemaligen Steinbruch ist ein echtes Naturwunder. Dort wurden zahlreiche Fossilien gefunden, die die Geschichte unseres Planeten lebendig machen. Von einer speziell eingerichteten Besucherplattform aus, kannst Du einen beeindruckenden Blick auf diese Naturschönheit werfen.

Die Altstadt von Korbach strahlt mit ihren malerischen Fachwerkhäusern und der gut erhaltenen Stadtmauer einen besonderen Charme aus. Lass uns durch die Gassen flanieren und die gotischen Kirchen – die Kilianskirche von 1450 und die Nikolaikirche von 1460 – bestaunen. Diese beeindruckenden Bauwerke versetzen uns in eine andere Zeit.

Direkt neben der Kilianskirche befindet sich das Heimatmuseum von Korbach, das einen tieferen Einblick in die reiche Vergangenheit dieser Stadt bietet. Bist Du bereit, mit mir die faszinierenden Geschichten und Schätze von Korbach zu entdecken?


15. Frankenberg

Begleite mich auf einer Entdeckungsreise durch Frankenberg, eine charmante Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Diese Stadt zeichnet sich durch ihre malerischen Fachwerkhäuser und die gotische Kirche – Liebfrauenkirche, erbaut zwischen 1286 und 1380 – aus.

Mittelalterliches Rathaus: Ein Kuriosum in Nordhessen

Eines der auffälligsten Merkmale von Frankenberg und zweifellos eine der kuriosesten Nordhessen Sehenswürdigkeiten ist das mittelalterliche Rathaus. Was es so besonders macht? Es hat zehn kleine Türme! Dieses architektonische Wunder wurde 1509 erbaut und verleiht der Stadt eine einzigartige Silhouette.

Museumstour durch Frankenberg

Wenn wir durch die Gassen von Frankenberg schlendern, sollten wir unbedingt im Kreisheimatmuseum und im Thonet-Museum vorbeischauen. Das Thonet-Museum ist dem Möbeldesigner und -fabrikanten Michael Thonet (1796 – 1871) gewidmet, der durch seine bahnbrechenden Designideen weltweit bekannt wurde.


16. Rotenburg an der Fulda

nordhessen-sehenswuerdigkeiten-rotenburg-fulda-schloss
Landgrafenschloss Rotenburg: Ein historisches Juwel am Ufer der Fulda.

Lass uns gemeinsam die malerische Kleinstadt Rotenburg an der Fulda erkunden. Wie der Name schon vermuten lässt, liegt diese charmante Stadt idyllisch an den Ufern der Fulda und bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten.

Landgrafenschloss und Schlosspark: Historisches Herz der Stadt

Ein absolutes Highlight unserer Tour ist das majestätische Landgrafenschloss mit seinem weitläufigen Schlosspark. Lass Dich von der imposanten Architektur und der friedlichen Atmosphäre bezaubern.

Unsere Reise führt uns weiter durch die historische Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Besondere Aufmerksamkeit verdient der Marktplatz mit dem historischen Rathaus. Doch lass Dich überraschen, denn beim Spaziergang durch die Stadt begleiten uns zahlreiche Bronzefiguren als kleine, oft amüsante Sehenswürdigkeiten.

Rotenburg an der Fulda ist nicht nur ein zauberhaftes Ziel für Nordhessen Reiseziele, sondern bietet sich auch als Ausgangspunkt für Wanderungen an. In der Nähe locken der Aussichtsturm „Alheimer“ und die Burgruine Rodenberg mit herrlichen Ausblicken.

Museumsbesuche in Rotenburg

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, so bietet die Stadt mit dem Kreisheimatmuseum, dem Jüdischen Museum „Mikwe“ und dem Puppen- und Spielzeugmuseum spannende Alternativen. Bitte beachte: Da es sich um kleine Museen handelt, haben diese nur begrenzte Öffnungszeiten und -tage.


Karte Nordhessen Reiseziele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert