schoensten-staedte-in-niedersachsen-nicolos-reiseblog
| |

Die 18 schönsten Städte in Niedersachsen

In Niedersachsen befinden sich einige der schönsten Reiseziele. In diesem vielseitigen Bundesland im Norden Deutschlands befinden sich nicht nur malerische Naturlandschaften mit Hügellandschaften, Wäldern und dem Meer. Du kannst auch viele schöne Städte mit ihrem ganz eigenen Charakter entdecken. In diesem Artikel stelle ich Dir die schönsten Städte in Niedersachsen vor.


Schöne Städte in Niedersachsen

Du bist auf der Suche nach den schönsten Städten in Niedersachsen? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Artikel führe ich dich durch die 18 atemberaubendsten Orte dieses Bundeslandes. Niedersachsen, das zweitgrößte Bundesland nach Bayern, ist ein wahres Paradies für Städtereisende. Mit einer landschaftlichen Vielfalt, die von der rauen Nordseeküste bis zur sanften Lüneburger Heide reicht, ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.

Die beste Zeit für eine Reise nach Niedersachsen

Um das Meiste aus deinem Besuch in den schönen Städten Niedersachsens herauszuholen, empfehle ich dir die Monate Mai bis September als beste Reisezeit. Im Norden Deutschlands ist das Klima eher kühl, weshalb sich ein Besuch besonders im Frühsommer oder Hochsommer anbietet. Ein Stadtbummel durch die schönsten Städte Niedersachsens wird so zum echten Vergnügen!

MonatBesonderheit
MaiMeiste Sonnenstunden
SeptemberTrockenster Monat
AugustWärmste Wassertemperatur

Sonne, Strand und Stadtbummel

Der Mai bietet mit durchschnittlich sieben Sonnenstunden pro Tag die meisten Möglichkeiten, die wundervollen Städte in der strahlenden Sonne zu genießen. Der September hingegen ist der trockenste Monat – perfekt für ausgedehnte Spaziergänge entlang der Elbe und durch verwinkelte Gassen. Und wenn du das erfrischende Nordseewasser erleben möchtest, dann ist der August die beste Wahl: Hier steigt die Wassertemperatur auf bis zu 18 °C.

Eine Reise durch die schönsten Städte in Niedersachsen

Ob du nun die raue Küstenlandschaft liebst oder eher der Typ für idyllische Fachwerkhäuser bist, Niedersachsen hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Lass dich von der Vielfalt der schönsten Städte in Niedersachsen inspirieren und entdecke die Schätze, die dieses Bundesland für dich bereithält.


Top 10 schönste Städte in Niedersachsen Liste

  1. Stade
  2. Celle
  3. Hildesheim
  4. Hannover
  5. Einbeck
  6. Uelzen
  7. Buxtehude
  8. Aurich
  9. Emden
  10. Leer

Welche Städte in Niedersachsen sind sehenswert?

1. Stade

schoensten-staedte-in-niedersachsen-stade-z
Das malerische Stade an der Unterelbe – ein wahres Schmuckstück unter den Städten Niedersachsens.

Willkommen in Stade, einer der schönsten Städte in Niedersachsen! Die Hansestadt, die am malerischen Ufer der Unterelbe im Norden Niedersachsens liegt, ist ein wahrer Schatz. Seit ihrer Gründung im Mittelalter war Stade stets vom Seehandel geprägt. Lass uns gemeinsam in die Geschichte dieser faszinierenden Stadt eintauchen und ihre beeindruckenden Sehenswürdigkeiten erkunden.

In Stade findest du gleich mehrere Häfen, wie etwa den Seehafen und den Hansehafen. Der Seehafen dient seit der Industrialisierung als wichtiger Umschlagplatz für Industrieprodukte. Am Ufer des Flusses Schwinge, der bei Stade in die Elbe mündet, liegt das Museumsschiff Greundiek vor Anker. Dieses historische Schiff ist heute eine Touristenattraktion und sticht hin und wieder für Ausflugsfahrten in See.

Die Altstadt von Stade – Fachwerkhäuser und historische Schätze

Bummle durch die Altstadt von Stade und lass dich von der Schönheit dieser Stadt verzaubern. Prachtvolle Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert prägen das Stadtbild und verleihen ihm eine ganz besondere Atmosphäre. Besonders beeindruckend sind das Rathaus von 1667 und die Kirche St. Cosmas & Damian.

Wenn du eine Pause einlegen möchtest, empfehle ich dir, im Ratskeller einzukehren. Dort kannst du dich bei einem Getränk und einer kleinen Stärkung entspannen.

Das Wahrzeichen von Stade ist der achteckige Turm der Kirche St. Cosmas & Damian, der aus Backsteinen erbaut wurde. Mit einer Höhe von 62 Metern und zehn Glocken ist er ein beeindruckender Anblick.

Der Schwedenspeicher – Zeuge einer bewegten Geschichte

Von 1643 bis 1712 gehörte Stade zum Königreich Schweden. In dieser Zeit wurde der sogenannte Schwedenspeicher am Hansehafen errichtet. Heute beherbergt dieses imposante Gebäude ein Regionalmuseum, in dem du mehr über die Geschichte der Stadt und der Region erfahren kannst.

Nun hast du einen ersten Eindruck von der faszinierenden Hansestadt Stade erhalten. Lass dich von ihrer Schönheit und ihrer reichen Geschichte inspirieren und besuche dieses Juwel unter den schönsten Städten Niedersachsens.

Mehr Stade Tipps findest Du bei Claudia auf dem Blog


2. Celle

schoenste-staedte-in-niedersachsen-celle
Eine Stadt mit historischem Charme und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten.

Willkommen in Celle, einer wahrhaft bezaubernden Stadt an der Aller, südlich der Lüneburger Heide. Celle ist nicht nur für seine malerische Altstadt mit den zahlreichen Fachwerkhäusern bekannt, sondern auch für seine beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und historischen Schätze. Lass uns gemeinsam die Faszination dieser schönen Stadt in Niedersachsen entdecken.

Das barocke Schlosstheater – Eine Bühne für die Ewigkeit

Celle hält einige Rekorde, und einer davon ist das älteste Theater in Deutschland, das noch bespielt wird. Das barocke Schlosstheater bietet seit 1674 ununterbrochen Vorführungen an. Schau dir dieses beeindruckende Schmuckstück der Architektur an und tauche ein in die Welt des Theaters.

Das wunderschöne Celler Schloss ist ein weiteres Highlight der Stadt. Viele der barock eingerichteten Schlossräume können besichtigt werden, denn das Schloss beherbergt ein „Residenzmuseum“ zur Geschichte der ehemaligen Herrscher, der Welfen. Gleich beim Schloss findest du auch das Bomann-Museum, das sich der Stadtgeschichte von Celle widmet und auch archäologische Funde zeigt.

Fachwerkhäuser und historische Bauten – Celles Altstadt

In der Altstadt von Celle findest du rund 400 Fachwerkhäuser, die zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert erbaut wurden. Eines der besonderen Schmuckstücke ist die Synagoge von Celle, ein Fachwerkbau aus dem Jahr 1740.

Die Stadtkirche St. Marien stammt aus dem Mittelalter und ist mit ihrem 74 Meter hohen Turm ein imposanter Anblick. Im Sommer kannst du die Aussichtsplattform auf dem Kirchturm auf 52 Metern Höhe besteigen und einen atemberaubenden Blick über die Stadt genießen.

Begib dich auf eine Reise durch die Geschichte und entdecke die Schönheit von Celle, einer der schönsten Städte in Niedersachsen. Lass dich von ihrer faszinierenden Architektur und ihrem historischen Charme begeistern.

Mehr Celle Tipps


3. Hildesheim – Eine historische Perle

schoensten-staedte-in-niedersachsen-hildesheim
Hildesheim – Eine Stadt, in der Geschichte und Kultur auf Schritt und Tritt begegnen.

Begleite mich auf der Entdeckungsreise durch Hildesheim, eine Stadt, die im 9. Jahrhundert als Bischofssitz gegründet wurde und heute noch Sitz des Bistums Hildesheim ist. Lass uns gemeinsam die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten und die reiche Geschichte dieser schönen Stadt in Niedersachsen erkunden.

UNESCO-Weltkulturerbe: Mariendom und Michaeliskirche

Die beiden größten Sehenswürdigkeiten in Hildesheim sind der Mariendom und die Michaeliskirche. Beide Kirchen stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und sind wahre Schätze der Stadt.

Der Hildesheimer Dom wurde bereits im 9. Jahrhundert erbaut, aber erst im 11. Jahrhundert fertiggestellt. Trotz der Zerstörung durch alliierte Luftangriffe 1945 wurde er nach den ursprünglichen Plänen wieder aufgebaut und strahlt heute in alter Pracht.

Die Michaeliskirche wurde zu Beginn des 11. Jahrhunderts erbaut und ist ein weiteres beeindruckendes Beispiel mittelalterlicher Architektur in Hildesheim. Auch sie wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und anschließend nach den ursprünglichen Plänen wieder aufgebaut.

Die gotische Schönheit mit dem höchsten Kirchturm Niedersachsens

Ein weiteres herausragendes religiöses Gebäude in Hildesheim ist die St. Andreaskirche, eine lutherische Kirche im gotischen Stil aus dem 14. Jahrhundert. Trotz der schweren Beschädigung bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg wurde sie wieder aufgebaut. Ihr 114,5 Meter hoher Turm prägt noch immer die Skyline der Stadt und ist der höchste Kirchturm Niedersachsens.

Erkunde die faszinierende Geschichte und atemberaubende Architektur von Hildesheim, einer der schönsten Städte in Niedersachsen. Lass dich von ihrer beeindruckenden Vergangenheit und ihrem kulturellen Reichtum begeistern.

Mehr Hildesheim Tipps


4. Hannover

schoene-staedte-in-niedersachsen-hannover

Charmante Mischung aus Kultur und Freizeitvergnügen

Entdecke mit mir die Landeshauptstadt von Niedersachsen, Hannover, eine Universitätsstadt und eine der wichtigsten Messestädte Europas. Lass dich von ihrer Schönheit verzaubern und erfahre, warum sie als eine der schönsten Städte in Niedersachsen gilt.

Verfolge den „Roten Faden“ zu den schönsten Sehenswürdigkeiten

Hannover bietet eine kreative Möglichkeit, die Stadt zu erkunden: den Roten Faden. Diese auf die Fußgängerwege gemalte rote Linie führt von der Tourist-Information zu 36 Sehenswürdigkeiten der Innenstadt. Folge dem „Roten Faden“ und entdecke beeindruckende Bauwerke wie das Alte Rathaus und die Marktkirche, zwei Meisterwerke der norddeutschen Backsteingotik, sowie das Historische Museum.

Für Familien ist der Erlebnis-Zoo Hannover ein absolutes Highlight. Auf 22 ha Fläche beherbergt der Zoo zahlreiche Tiere, viele davon zum Streicheln. Die verschiedenen „Themenwelten“ und Bootsfahrten auf einem künstlichen Fluss sorgen für Spaß und Abwechslung. Und die Pinguine? Die leben auf einem Schiff!

Entspannung in den Herrenhäuser Gärten und am Maschsee

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover gehören mit ihren Wasserspielen und barocken Anlagen zu den attraktivsten Parks in Norddeutschland. Hier kannst du im Schatten zur Ruhe kommen oder eine Bootsfahrt auf dem 0,8 qkm großen Maschsee unternehmen, der in die Parkanlage integriert ist.

Erlebe Hannover, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, und entdecke die Vielfalt an Kultur, Freizeitvergnügen und entspannenden Rückzugsorten, die diese charmante Stadt zu bieten hat.

Mehr Hannover Tipps


5. Einbeck – Bierstadt mit Fachwerkromantik

schoensten-staedte-in-niedersachsen-einbeck
Einbeck – Die romantische Fachwerkstadt, in der Biergeschichte geschrieben wurde.

Lass mich dir die ehemalige Hansestadt Einbeck im Süden Niedersachsens (Landkreis Northeim) vorstellen, die bereits 1252 das Stadtrecht erhielt. Heute ist Einbeck vor allem als „Bierstadt“ bekannt, und das nicht ohne Grund – die Bezeichnung „Bockbier“ leitet sich vom Namen „Einbeck“ ab, und hier wird seit 1378 Bier gebraut!

Verkoste Bier und bewundere Fachwerk in der romantischen Altstadt

Die romantische Altstadt von Einbeck lädt dich ein, in einem der vielen Restaurants einzukehren und das berühmte Bier zu verkosten. Schlendere durch die verwinkelten Gassen und bestaune die rund 150 Fachwerkhäuser, die dieser Stadt ihren besonderen Charme verleihen.

Besuche den Marktplatz mit dem Eulenspiegel-Brunnen und entdecke das Alte Rathaus aus dem 16. Jahrhundert mit seinen drei eigenartigen kleinen Türmen – das Wahrzeichen der Stadt.

August Stukenbrok und die Mobilitätsgeschichte

Der Fabrikant August Stukenbrok (1867 – 1930) hatte im 19. Jahrhundert eine geniale Idee: Er gründete einen Versandhandel für die in seiner Firma produzierten Fahrräder. Ihm zu Ehren wurde ein hübscher Stadtpark in Einbeck „Stukenbrokpark“ genannt. Im interessanten Einbecker Museum „PS-Speicher“ dreht sich alles um das Thema Mobilität – viele Oldtimer sind hier ausgestellt.

Erkunde Einbeck, eine der schönen Städte in Niedersachsen, und entdecke die faszinierende Geschichte dieser charmanten Bierstadt, umgeben von romantischen Fachwerkhäusern und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten.


6. Uelzen – Die charmante Stadt am Rande der Lüneburger Heide

schoensten-staedte-in-niedersachsen-uelzen

Willkommen in Uelzen, der Kreisstadt des Landkreises Uelzen, die am Fluss Illmenau im Nordosten Niedersachsens liegt. Am Ostrand der Lüneburger Heide erwarten dich wunderschöne Wanderungen durch die intakte Natur.

Ein Bahnhof, der Kunst und Reisen vereint

Vielleicht kommst du mit dem Zug in Uelzen an und erlebst sogleich die erste Sehenswürdigkeit der Stadt: den Bahnhof von Uelzen. Erbaut im Jahr 1888, wurde dieser um das Jahr 2000 im Stil des Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000) umgestaltet. Nun ist er als „Hundertwasserbahnhof“ weithin bekannt und gilt als einer der schönsten Bahnhöfe in Niedersachsen.

Uelzen, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, hat viel mehr zu bieten als einen beeindruckenden Bahnhof! In der Altstadt erwarten dich zahlreiche Fachwerkhäuser zum Bewundern.

Das älteste Gebäude der Stadt ist die Klosterkirche Oldenstadt, die um 1200 im romanischen Stil erbaut wurde. Die gotische Stadtkirche St. Marien beeindruckt mit ihrem 86 Meter hohen Turm. Hier findest du das Wahrzeichen von Uelzen, das „Goldene Schiff“ – ein Schiffsmodell, das vermutlich von hanseatischen Kaufleuten aus England mitgebracht wurde. Auch Uelzen war einst Mitglied der Hanse.

Barockschloss Uelzen – Geschichte und Natur in Harmonie

Das Barockschloss von Uelzen beherbergt heute ein Heimatmuseum, und der Schlosspark ist als englischer Landschaftsgarten gestaltet – ein Besuch ist hier unbedingt empfehlenswert.

Erkunde Uelzen, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, und lass dich von der charmanten Kreisstadt, ihrer historischen Architektur und beeindruckenden Natur verzaubern.

Mehr Uelzen Tipps


7. Buxtehude – Die märchenhafte Hansestadt mit historischem Charme

schoensten-staedte-in-niedersachsen-buxtehude

Willkommen in Buxtehude, einer ehemaligen Hansestadt im Landkreis Stade, im Norden von Niedersachsen. Die Stadt liegt am malerischen Fluss Este und ist umgeben von einem beliebten Naherholungsgebiet mit Wäldern und den drei Mühlenteichen, die zum Ortsteil Neukloster gehören.

Ein märchenhafter Ort voller Geschichten

Der einprägsame Name „Buxtehude“ taucht in vielen Kinderbüchern und Geschichten auf. Die Stadt gilt beispielsweise als Schauplatz des Märchens „Hase und Igel“. Passenderweise sind Hase und Igel die Maskottchen der Stadt, und der „Has‘-und-Igel-Brunnen“ in der Altstadt ist ein beliebtes Fotomotiv.

Gegründet im Jahr 1285, gehört Buxtehude zu den schönsten Städten Niedersachsens mit gut erhaltenen mittelalterlichen Bauwerken. Die Fachwerkhäuser in der Altstadt zeugen vom Reichtum der Bürger, während der Marschtorzwinger, ein großer mittelalterlicher Turm und einst Teil der Stadtbefestigung, die Geschichte der Stadt bewahrt.

Die aus Backsteinen erbaute St. Petri-Kirche wurde um 1320 errichtet und verleiht der Stadt einen historischen Charme. Die Region um Buxtehude war jedoch schon im 4. bis 6. Jahrhundert besiedelt, wie archäologische Funde aus der Umgebung belegen.

Tauche ein in die Geschichte und Kunst im Buxtehuder Museum

Im Buxtehude Museum für Regionalgeschichte und Kunst kannst du einige dieser Funde (Schmuck, Glas, Bernsteine) bewundern und mehr über die faszinierende Geschichte der Stadt erfahren.

Erlebe Buxtehude, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, und lass dich von der märchenhaften Atmosphäre, der reichen Geschichte und der beeindruckenden Architektur verzaubern.

Mehr Buxtehude Tipps


8. Aurich – Die charmante Stadt im Herzen Ostfrieslands

schoensten-staedte-in-niedersachsen-aurich

Willkommen in Aurich, einer Kreisstadt in Niedersachsen, die im Herzen von Ostfriesland liegt. Interessant ist, dass seit 2004 die Ortsschilder von Aurich in zwei Sprachen grüßen: Hochdeutsch und Plattdeutsch. Dass Aurich auch zu den schönsten Städten in Norddeutschland gehört, steht zwar nicht auf den Ortsschildern, aber es ist eine unbestreitbare Tatsache!

Erkunde die architektonischen Schätze von Aurich

Bei einem Stadtbummel durch Aurich wirst du auf das prunkvolle Stadtschloss stoßen, dessen Hauptgebäude zwischen 1851 und 1855 erbaut wurde. Leider kann es nicht von innen besichtigt werden, da es der Sitz von Behörden ist.

Die wunderschöne klassizistische Lambertikirche mit ihrem separaten Glockenturm ist ebenfalls ein absolutes Highlight in Aurich. Und dann wäre da noch die große Stiftsmühle (fast 30 m hoch), in der heute ein Museum untergebracht ist.

Entdecke die Naturschätze rund um Aurich

Rund um Aurich locken Moorgebiete zum Wandern in guter Luft. Das Naturschutzgebiet Kollrunger Moor ist beispielsweise 279 ha groß und bietet dir die Möglichkeit, die faszinierende Natur hautnah zu erleben.

Ein interessantes Wanderziel außerhalb von Aurich ist der „Upstaalsboom“, ein mittelalterlicher Versammlungsplatz der Friesen. Er befindet sich auf einem Hügel und ist mit einem Denkmal geschmückt.

Besuche Aurich, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, und entdecke die historischen Schätze, die beeindruckende Architektur und die atemberaubende Natur, die diese charmante Stadt umgeben.

Mehr Aurich Tipps


9. Emden – Eine maritime Perle in Ostfriesland

schoensten-staedte-in-niedersachsen-emden
Der Ratsdelft – Ein historischer Teil des Emdener Hafens

Willkommen in Emden, einer Stadt in Ostfriesland, die an der Dollartbucht der Nordsee liegt, wo der Fluss Ems in die Nordsee mündet. Kein Wunder also, dass die Stadt von der Seefahrt geprägt ist und einen großen Hafen besitzt. Entdecke, warum Emden zu den schönsten Städten in Niedersachsen gehört.

Entdecke die maritime Geschichte von Emden

Besonders interessant für dich ist die Ratsdelft, ein historischer Teil des Emdener Hafens, der sich gleich hinter dem Marktplatz erstreckt. Hier liegen drei Museumsschiffe vor Anker, und hier starten die Hafenrundfahrten, die dir einen Einblick in die maritime Geschichte der Stadt geben.

Bei einem Stadtbummel durch die Fußgängerzone wirst du schnell feststellen: „Schönste Städte in Norddeutschland“ sind nicht ohne Emden vorstellbar! Beeindruckend ist die spätgotische Große Kirche, in der sich eine Bibliothek zur Geschichte der Reformation befindet.

Ein sehr modernes Bauwerk ist die städtische Kunsthalle, die 1986 eröffnet wurde. Kunstwerke der Neuen Sachlichkeit und des Expressionismus sind hier ausgestellt und laden zum Staunen und Verweilen ein.

Emden – Eine Stadt mit Witz und Charme

Emden ist übrigens nicht nur eine schöne, sondern auch eine witzige Stadt! Warum? Die beiden Komiker Karl Dall und Otto Waalkes wurden hier geboren und haben die Stadt mit ihrem Humor geprägt.

Besuche Emden, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, und erlebe die faszinierende Kombination aus maritimer Geschichte, kultureller Vielfalt und einem Hauch von Humor, der dieser Stadt ihren besonderen Charme verleiht.

Mehr Emden Tipps


10. Leer – Eine ostfriesische Schönheit mit Charme

schoensten-staedte-in-niedersachsen-leer

Entdecke die Kreisstadt Leer in Ostfriesland, die an der Grenze zu den Niederlanden liegt. Hier wirst du die schönsten Städte in Niedersachsen hautnah erleben können. Tauche ein in die Welt des ostfriesischen Tees und bewundere beeindruckende Bauwerke.

Teekultur und Geschichte in Leer

Bekanntlich trinken die Ostfriesen sehr gerne Tee, und deshalb ist das Teemuseum in Leer auch am richtigen Platz – und nicht nur für Teetrinker einen Besuch wert. Lerne die Geschichte und Kultur des Tees in Ostfriesland kennen und lass dich von den vielfältigen Teesorten verzaubern.

Unter den eindrucksvollen Bauwerken der gut erhaltenen Altstadt sticht besonders die Lutherkirche hervor. Sie wurde um 1675 im Barockstil erbaut, besitzt einen 32 m hohen Turm und ein kreuzförmiges Kirchenschiff. Innen ist sie mit schönen Deckengemälden geschmückt, die dein Auge erfreuen werden.

Entdecke die prächtige Evenburg

Im Stadtteil Loga, östlich der Stadtmitte, ist ein weiteres schönes Bauwerk zu finden: die Evenburg. Es handelt sich um ein Wasserschloss, das zwischen 1642 und 1650 im neugotischen Stil errichtet wurde. Im Schloss ist eine Dauerausstellung zum Thema Gartenkultur zu sehen, die dich in die Welt der prachtvollen Gärten und Parks entführt.

Besuche Leer, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, und lass dich von der Teekultur, der malerischen Altstadt und der majestätischen Evenburg in ihren Bann ziehen.

Mehr Leer Tipps


11. Lüneburg – Tauche ein in die Geschichte des „weißen Goldes“

schoensten-staedte-in-niedersachsen-lueneburg
Historische Häuser am Platz Am Sande in Lüneburg

Erlebe Lüneburg, eine der schönsten Städte in Niedersachsen und eine wahre Schatzkammer der deutschen Geschichte. Die Stadt, die einst eine der vermögendsten Städte in Deutschland war, ist heute als Universitätsstadt bekannt und beeindruckt mit ihrer historischen Architektur.

Entdecke das historische Erbe Lüneburgs

Schlendere durch Lüneburgs Altstadt und bestaune die alten Häuser, die im typischen Stil der norddeutschen Backsteingotik gebaut wurden. Besuche den Platz Am Sande und tauche ein in die Vergangenheit dieser prächtigen Stadt.

Entdecke die Klosterkirche aus dem 14. Jahrhundert, die Michaeliskirche, und die noch ältere Johanniskirche. Die dritte Kirche der Stadt, die St. Nicolai-Kirche, ist ebenfalls einen Besuch wert. Lass dich von der majestätischen Architektur und der spirituellen Atmosphäre dieser heiligen Stätten verzaubern.

Erklimme den alten Wasserturm und genieße einen herrlichen Blick auf die Stadt aus 55 Metern Höhe. Geh auch am alten Hafen entlang, wo du den mittelalterlichen, hölzernen Alten Kran sehen kannst.

Museen, die Geschichte lebendig werden lassen

Bierliebhaber sollten das Brauereimuseum in Lüneburg besuchen, aber auch das Museum Lüneburg ist ein Muss, wenn du mehr über die Geschichte der Region erfahren möchtest. Ein Besuch des Deutschen Salzmuseums etwas außerhalb des Stadtzentrums ist ein Muss. Dieses Museum befindet sich in der alten Saline und bietet weitere Informationen über die Salzgewinnung und die Bedeutung des „weißen Goldes“.

Lass dich von Lüneburg, einer der schönsten Städte in Niedersachsen, verzaubern und entdecke die beeindruckende Geschichte, die in den Straßen, Gebäuden und Museen dieser faszinierenden Stadt lebendig wird.

Mehr Lüneburg Tipps


12. Braunschweig – Historische Schönheit inmitten von Industrie

schoensten-staedte-in-niedersachsen-braunschweig

Betrete Braunschweig, eine der schönsten Städte in Niedersachsen. Die Stadt, die nördlich des Harzes an der Oker liegt, vereint historische Schätze und moderne Industrie auf beeindruckende Weise.

Obwohl Braunschweig im 11. Jahrhundert unter dem berühmten Herrscher Heinrich dem Löwen gegründet wurde und von großer Bedeutung war, ist die Stadt heute vor allem als Industriezentrum bekannt, in dem Autos und Maschinen gebaut werden.

Das Herzstück der Stadt: der Braunschweiger Dom

Trotz der Modernität hat Braunschweig immer noch ein schönes historisches Zentrum, in dem unter anderem der Dom aus dem 12. Jahrhundert den Zweiten Weltkrieg überstanden hat. Diese Kathedrale, erbaut im romanischen und gotischen Stil, ist dem Heiligen Blasius und Johannes dem Täufer gewidmet.

Bewundere die schlichte Schönheit der Kirche, die von Heinrich und seiner Frau als Begräbniskirche bestimmt wurde. Der Altar der Jungfrau Maria, der einzige Altar der Kirche, der nach 800 Jahren noch zu sehen ist, wurde von diesem Paar gestiftet.

Neben dem Dom gibt es in Braunschweig noch einige andere Gebäude zu sehen, darunter das neugotische historische Rathaus und die Burg Dankwarderode, eine Nachbildung der ursprünglichen Burg Heinrichs des Löwen aus dem 12. Jahrhundert.

Erkunde Braunschweig, eine der schönen Städte in Niedersachsen, und entdecke die historische Schönheit, die sich hinter der industriellen Fassade dieser faszinierenden Stadt verbirgt. Tauche ein in die Geschichte und erlebe das reiche Erbe, das Braunschweig zu bieten hat.

Mehr Braunschweig Tipps


13. Oldenburg – Die faszinierende Mischung aus Geschichte und Moderne

schoensten-staedte-in-niedersachsen-oldenburg
Das Oldenburger Schloss, ein historisches Highlight der Stadt.

Entdecke Oldenburg, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, die sowohl historische Schätze als auch moderne Architektur zu bieten hat.

Die bewegte Geschichte Oldenburgs

Oldenburg war lange Zeit die Residenzstadt des Oldenburger Hofes, der zwischen dem 12. Jahrhundert und 1946 nacheinander Grafschaft, Herzogtum, Großherzogtum und Freistaat war. Heute ist es der Sitz eines der drei Oberlandesgerichte des Landes Niedersachsen und zählt zu den wirtschaftlichen Zentren der Region.

Das Herz von Oldenburg ist geprägt von einem schönen historischen Zentrum und moderneren Gebäuden wie dem Horst-Janssen-Museum für moderne Kunst.

Spaziere durch das historische Zentrum, vorbei an der Lambertikirche aus dem 18. Jahrhundert, dem Oldenburgischen Staatstheater aus dem 19. Jahrhundert und dem Pulverturm aus dem 16. Jahrhundert.

Kunst, Kultur und Natur – die Museen Oldenburgs

Oldenburg bietet eine Vielzahl an Museen, die unterschiedliche Facetten der Stadt und ihrer Geschichte beleuchten. Im Oldenburger Schloss kannst Du eine der drei Sammlungen des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte besuchen. Die anderen beiden Teile der Sammlung können im Augusteum und im Fürstenpalast besichtigt werden.

Wenn Du lieber mehr über die Geschichte und die Natur der Stadt und ihrer Umgebung erfahren möchtest, kannst Du auch das Stadtmuseum oder das Landesmuseum Natur und Mensch besuchen.

Erkunde Oldenburg und tauche ein in die faszinierende Mischung aus Geschichte und Moderne, die diese Stadt zu einer der schönen Städte in Niedersachsen macht.

Mehr Oldenburg Tipps


14. Wolfenbüttel – Fachwerkperle und Bücherschätze

schoensten-staedte-in-niedersachsen-wolfenbuettel
Die malerischen Fachwerkhäuser von Wolfenbüttel

Erlebe Wolfenbüttel, eine der schönsten Städte in Niedersachsen und bewundere die größte Konzentration von Fachwerkhäusern in Deutschland.

Fachwerkpracht und historisches Flair

Bei einem Spaziergang durch die malerischen Gassen entdeckst Du, warum Wolfenbüttel als eine der schönen Städte in Niedersachsen gilt. Genieße die historische Atmosphäre und lass Dich von den prächtigen Fachwerkhäusern verzaubern.

Die Herzog-August-Bibliothek ist die größte Attraktion der Stadt und beherbergt eine der bedeutendsten Büchersammlungen. Hunderte von Bibeln und Manuskripten aus der Zeit der Reformation sind in dieser Sammlung zu finden. Sie wurde im 16. Jahrhundert von Herzog August von Braunschweig-Lüneberg gegründet, der zu seinen Lebzeiten nicht weniger als 35.000 Bände gesammelt hatte.

Kirchen, Schlösser und Klein Venedig – Weitere Sehenswürdigkeiten

Besichtige die alte Marienkirche aus dem 17. Jahrhundert und die St. Trinitatiskirche aus dem 18. Jahrhundert. Ein weiteres Highlight ist das barocke Schloss Wolfenbüttel, das im 15. Jahrhundert als Residenz für die Fürsten von Braunschweig-Wolfenbüttel erbaut wurde. Heute dient es als Schule und Museum.

Spaziere entlang von Klein Venedig, einem Stadtteil von Wolfenbüttel mit historischen Gebäuden, die an den Oker-Kanälen liegen. Hier kannst Du den Charme und die Geschichte dieser faszinierenden Stadt hautnah erleben.

Mehr Wolfenbüttel Tipps


15. Goslar – Eine Zeitreise ins Mittelalter

schoensten-staedte-in-niedersachsen-goslar
Die charmanten Fachwerkhäuser auf dem Marktplatz von Goslar

Entdecke Goslar, eine der schönsten Städte in Niedersachsen, am nördlichen Rand des Harzes gelegen. Staune über den gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, der zusammen mit den Rammelsbergwerken zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Kopfsteinpflaster und Fachwerkhäuser – Der historische Stadtkern

Begib Dich auf eine Reise durch die Zeit, während Du das Kopfsteinpflaster des historischen Stadtkerns erkundest, das von rund 1.500 verschiedenen Fachwerkhäusern gesäumt wird. Bewundere das Siemenshaus aus dem 17. Jahrhundert oder das St. Annenhaus aus dem 15. Jahrhundert, das älteste Fachwerkhaus Goslars.

Besichtige die beeindruckende Kaiserpfalz, das größte und am besten erhaltene Gebäude aus dem 11. Jahrhundert in Deutschland. Diese ehemalige Residenz der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches beherbergt heute ein Museum, in dem der originale bronzene Kaiserthron ausgestellt ist.

Bergbauvergangenheit – Rammelsbergwerke

Ergründe Goslars lange Bergbaugeschichte, die bis etwa 1000 Jahre vor Christus zurückreicht. Die Bergwerke am Rammelsberg förderten Kupfer, Zink und später auch Silber, was sie über 1.000 Jahre lang in Betrieb hielt, bevor sie 1988 geschlossen wurden. Heute dienen sie als Museum, das die Bergbaugeschichte von Goslar dokumentiert.

Mehr Tipps für Goslar


16. Göttingen – Wissenschaft und Geschichte Hand in Hand

schoensten-staedte-in-niedersachsen-goettingen

Begib Dich auf eine Entdeckungsreise durch Göttingen, eine der schönsten Städte in Niedersachsen. Die historische Universitätsstadt liegt im südlichsten Zipfel Niedersachsens und hat ihren Ursprung als reiche Hansestadt im Mittelalter.

Die Georg-August-Universität – Wo die Brüder Grimm lehrten

Besuche die im Jahr 1734 gegründete Georg-August-Universität, die älteste Universität des Landes und eine der meistbesuchten Universitäten Europas. Hier haben unter anderem die Brüder Grimm gelehrt. Schlendere durch die botanischen Gärten und bewundere die verschiedenen Universitätsgebäude.

Erkunde den Marktplatz und entdecke das berühmte Ganseliesel, eine Statue einer kleinen Gans, die von erfolgreichen Studenten geküsst wird, nachdem sie ihre Diplome erhalten haben. Besuche auch die Johanniskirche mit ihrem hohen Turm, der früher vom Kirchenvorsteher besetzt war, sowie die Kirchen St. Jacobi und St. Nikolai.

Saline Luisenhal – Eine Salzgewinnung, die die Zeit überdauert hat

Lass Dich faszinieren von der Saline Luisenhal außerhalb des Stadtzentrums. Hier befindet sich ein Salzsee etwa 450 m unter der Erde, wo das Salz seit 150 Jahren auf die gleiche Weise gewonnen wird: indem man es erst hochpumpt und dann verdunsten lässt.

Mehr Göttingen Tipps


17. Hameln – Die Stadt des geheimnisvollen Rattenfängers

schoensten-staedte-in-niedersachsen-hameln

Willkommen in Hameln, einer der schönsten Städte in Niedersachsen, die vor allem durch die Geschichte des Rattenfängers bekannt ist. Lass Dich von der Atmosphäre dieser märchenhaften Stadt verzaubern.

Rattenfänger von Hameln – Ein düsteres Märchen

Die berühmte Geschichte des Rattenfängers erzählt von einem Mann, der mit seiner Flöte Ratten in den Tod lockte. Als die Stadt ihn nicht bezahlte, führte er aus Rache eine Gruppe von Kindern fort, die nie wieder gefunden wurden. Die Gebrüder Grimm machten dieses düstere Märchen weltbekannt, und es ist bis heute ein wichtiger Tourismusfaktor der Stadt.

Erkunde die Stadt und entdecke Statuen, Gemälde und andere Gegenstände, die die Geschichte des Rattenfängers darstellen. Besuche das Rattenfängerhaus, ein Museum über das Volksmärchen, und nimm an regelmäßigen Veranstaltungen teil, bei denen der Rattenfänger eine Rolle spielt. Jeden Mittwoch werden auf der Bühne vor dem Hochzeitshaus musikalische Versionen der Geschichte des Rattenfängers aufgeführt.

Historischer Stadtkern – Charme des 16. Jahrhunderts

Spaziere durch den gemütlichen historischen Stadtkern aus dem 16. Jahrhundert mit traditionellen Fachwerkhäusern, schönen Gebäuden wie der St. Bonifatius Kirche und gemütlichen Parks. Lass Dich von der Schönheit und Geschichte dieser Stadt beeindrucken und erlebe eine der schönen Städte in Niedersachsen hautnah.


18. Wolfsburg – Die Stadt mit Automobilgeschichte

schoensten-staedte-in-niedersachsen-wolfsburg
Die beeindruckende Architektur der Autostadt Wolfsburg

Obwohl Wolfsburg aufgrund ihres Stadtbildes nicht unbedingt zu den schönsten Städten in Niedersachsen zählt, hat sie doch einige sehenswerte Orte zu bieten. Die Stadt ist vor allem als Hauptsitz von Volkswagen bekannt und zieht Autofans aus aller Welt an.

Autostadt Wolfsburg – Eine Welt der Mobilität

In Wolfsburg erwartet Dich die Autostadt, ein beeindruckender Themenpark neben dem Werk des Automobilkonzerns. Hier findest Du ein großes Museum über die verschiedenen Autos des Volkswagen-Konzerns. Erlebe auch eine spannende Führung durch das Werk, in dem die Autos hergestellt werden.

Wolfsburg ist eine moderne Stadt, die rund um die Autofabrik gewachsen ist. Daher wirst Du keine historischen Gebäude finden, aber die Stadt hat dennoch einiges zu bieten. Besuche das Planetarium oder wirf einen Blick in das Kunstmuseum Wolfsburg.

Schloss Wolfsburg – Ein Hauch von Geschichte

Nur wenige Kilometer außerhalb der Stadt findest Du das Schloss Wolfsburg aus dem 17. Jahrhundert, nach dem die Stadt benannt wurde. Lass Dich von der Geschichte und Architektur dieses Schlosses beeindrucken.

Wolfsburg Tipp: Kaufe Deine Tickets für die Autostadt online, damit Du ohne Wartezeit eintreten kannst. So kannst Du die schöne Stadt in Niedersachsen in vollen Zügen genießen.


Weitere schöne Reiseziele in Niedersachsen


Schöne Städte in Niedersachsen Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert